Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Buch an Buch in der Stadtbibliothek in Naumburg: Ob die bisherigen Räume dafür weiter genutzt werden, ist unklar. (Symbolfoto) Bildrechte: picture alliance/dpa | Jörg Carstensen

Mietvertrag nicht verlängertStadtbibliothek Naumburg droht zeitweises Aus

23. Januar 2023, 10:10 Uhr

In Naumburg sorgt die Stadtbibliothek aktuell für Diskussion. Die Einrichtung muss möglicherweise zeitweise schließen. Grund ist der aktuelle Mietvertrag.

In Naumburg ist die Zukunft der Stadtbibliothek ungewiss. Leiterin Sabine Matzner erklärte MDR SACHSEN-ANHALT, Grund sei der Mietvertrag, den die Stadt mit dem Vermieter des City-Kaufhauses geschlossen habe. In dessen Räumen befindet sich die Bibliothek.

"Da gibt es eine Option auf eine automatische Verlängerung und die ist nun ausgelaufen", so Matzner. Nun werde man sehen, wie es weitergeht: "Ich hoffe sehr, dass der Bestand der Bibliothek nicht zum Diskussionspunkt wird." – Knapp 2.000 Naumburgerinnen und Naumburger nutzen die Einrichtung jedes Jahr, fast die Hälfte davon sind Kinder und Jugendliche. Seit zwei Jahren finden Projekte zur Leseförderung statt.

Stadtbibliothek Thema im Gemeinderat

Nach der bevorstehenden Schließung des Spaßbades "Bulabana" in Naumburg wären Einschränkungen bei der Stadtbibliothek ein erneuter Rückschlag für die Domstadt. In der Gemeinderatssitzung am Mittwoch sollen die Räte darüber befinden, ob der Mietvertrag für die Stadtbibliothek verlängert werden soll.

Mehr zum Thema

MDR (Attila Dabrowski, André Plaul)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT | 23. Januar 2023 | 06:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen