Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

BundespolizeiErmittlungen gegen mutmaßliche Schleuser in Naumburg

28. Juli 2022, 06:21 Uhr

In Naumburg hat ein Ehepaar aus Vietnam mutmaßlich mehreren Menschen aus ihrem Heimatland bei der illegalen Einreise nach Deutschland geholfen. Bei Ermittlungen wurde ein 21-jähriger Mann zunächst festgenommen.

In Naumburg ist die Bundespolizei gegen mutmaßliche Schleuser vorgegangen. Wie die Polizei am Mittwoch bekanntgab, wurden am Dienstag Wohn- und Geschäftsräume durchsucht. Im Verdacht stehe ein Ehepaar, das in Naumburg unter anderem eine Gaststätte betreibt.

Die beiden Vietnamesen sollen mehreren Landsleuten die illegale Einreise ermöglicht haben. Außerdem soll das Paar die illegal Eingereisten in seinem Lokal beschäftigt haben.

21-Jähriger wurde kurzzeitig festgenommen

Bei der Durchsuchung wurden demnach zahlreiche Beweismittel sichergestellt: unter anderem Datenträger, Mobiltelefone, Bargeld und Geschäftsunterlagen. In den Räumen des durchsuchten Restaurants trafen die Ermittler zudem einen 21-jährigen Mann aus Vietnam bei der Arbeit an.

Da er keine Aufenthaltserlaubnis hatte, wurde er vorübergehend festgenommen, später aber wieder freigelassen. Auch das Ehepaar ist auf freiem Fuß. Staatsanwaltschaft und Ausländerbehörde ermitteln.

Mehr zum Thema Schleusung

MDR (Attila Dabrowski, Karin Roxer, Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 28. Juli 2022 | 07:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen