Romanisches Haus Bad Kösen
Das Romanische Haus in Bad Kösen bleibt bis Ende März geschlossen. Bildrechte: IMAGO / Köhn

Wegen Energiesparmaßnahmen Museen in Naumburg schließen bis Ende März

20. Dezember 2022, 15:19 Uhr

Um mehr Energie sparen zu können, hat die Stadt Naumburg beschlossen, ihre Museen für ein Vierteljahr zu schließen. Erst im April sollen die Ausstellungen wieder besichtigt werden können. Bis dahin sind "digitale" Einblicke geplant.

Die Stadt Naumburg (Burgenlandkreis) hat beschlossen, die städtischen Museen bis Ende März zu schließen. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, sind Energiesparmaßnahmen der Grund für die Schließungen.

Die Schließzeit beginnt den Angaben zufolge am 24. Dezember 2022 und endet am 31. März 2023. Das sei der Zeitraum mit den wenigsten Besuchern und biete deswegen ein hohes Potential, Energie einzusparen, sagte Stadtsprecherin Nicola Rouette-Lauer MDR SACHSEN-ANHALT.

Museen bleiben "digital" geöffnet

Neben dem Stadtmuseum "Hohe Lilie" in Naumburg ist auch das Romanische Haus in Bad Kösen von den Schließungen betroffen. Die betroffenen Museen sollen allerdings "digital geöffnet" werden, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Auf Facebook und Instagram sei geplant, regelmäßige Einblicke in die Ausstellungen, die kommenden Projekte sowie in die Museumsarbeit zu gegeben.

MDR (Moritz Arand) | Erstmals veröffentlicht am 19.12.2022

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 19. Dezember 2022 | 15:30 Uhr

4 Kommentare

Hobby-Viruloge007 am 21.12.2022

Es gibt in Wernigerode eine sehenswerte private Flugzeugsammlung. Dort ist es im Winter schon vor dem Versagen der Bundesregierung in Energiefragen sehr kalt gewesen (um 10 Grad), es war aber offen.

Brigitte Schmidt am 20.12.2022

...und als "böse Zungen" Verleumdete haben vor einiger Zeit schon den Klima-Lockdown vorhergesagt.
Gut, daß das Wort hier nicht vorkommt.
Gut, daß es heißt: Museen bleiben "digital" geöffnet

Déjà-vu

gertB.ausJ am 21.12.2022

maranatha
Falsch, die Politik Russlands treibt die Energiepreise in die Höhe.

Mehr aus Burgenlandkreis und Saalekreis

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus dem Wappen von Sachsen-Anhalt auf einer Polizeiuniform und dem Innenbecken des Bulabana-Spaßbades in Naumburg. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 25.04.2024 | 18:25 Uhr

Zukunftstag im MDR, Probleme mit Beweismitteln bei der Polizei, Bulabana wird umgebaut: die drei wichtigsten Themen vom 25. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Do 25.04.2024 18:00Uhr 02:03 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-fuenfundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Kritik an Aufbewahrung von Asservaten mit Audio
Eine Attrappe einer Stabgranate wie diese soll ein Polizeibeamter im Harz in seinem Kofferraum gelagert haben. Bildrechte: Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia im Eingangsbereich eines Gebäudes. D
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/Blaulicht Aktuell Solingen | Gianni Gattus