Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Das Romanische Haus in Bad Kösen bleibt bis Ende März geschlossen. Bildrechte: IMAGO / Köhn

Wegen EnergiesparmaßnahmenMuseen in Naumburg schließen bis Ende März

20. Dezember 2022, 15:19 Uhr

Um mehr Energie sparen zu können, hat die Stadt Naumburg beschlossen, ihre Museen für ein Vierteljahr zu schließen. Erst im April sollen die Ausstellungen wieder besichtigt werden können. Bis dahin sind "digitale" Einblicke geplant.

Die Stadt Naumburg (Burgenlandkreis) hat beschlossen, die städtischen Museen bis Ende März zu schließen. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, sind Energiesparmaßnahmen der Grund für die Schließungen.

Die Schließzeit beginnt den Angaben zufolge am 24. Dezember 2022 und endet am 31. März 2023. Das sei der Zeitraum mit den wenigsten Besuchern und biete deswegen ein hohes Potential, Energie einzusparen, sagte Stadtsprecherin Nicola Rouette-Lauer MDR SACHSEN-ANHALT.

Museen bleiben "digital" geöffnet

Neben dem Stadtmuseum "Hohe Lilie" in Naumburg ist auch das Romanische Haus in Bad Kösen von den Schließungen betroffen. Die betroffenen Museen sollen allerdings "digital geöffnet" werden, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Auf Facebook und Instagram sei geplant, regelmäßige Einblicke in die Ausstellungen, die kommenden Projekte sowie in die Museumsarbeit zu gegeben.

Mehr zum Thema Museum

MDR (Moritz Arand) | Erstmals veröffentlicht am 19.12.2022

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 19. Dezember 2022 | 15:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen