Neubau Haus auf Stelzen: Naumburg nimmt neues Bootshaus in Betrieb
Hauptinhalt
06. September 2024, 15:08 Uhr
Die rund 120 Mitglieder des Ruderverein Rot/Weiß Naumburg 08 haben ein neues Vereinshaus bekommen. Der Neubau war notwendig, weil das alte Heim beim Hochwasser 2013 stark beschädigt wurde. Dem neuen Haus können auch hohe Pegelstände nichts anhaben.
Der Ruderverein Rot-Weiß Naumburg hat am Freitag sein neues Bootshaus übernommen. Das hat die Stadt MDR SACHSEN-ANHALT mitgeteilt. Der Neubau ist 500 Quadratmeter groß und steht am auf 18 Stelzen am Ufer der Saale. Der untere Bereich ist laut Vereinschef Ralf Baumgart Parkplatz und Hochwasser-Überlauffläche. In der oberen Etage seien Boots- und Vereinsräume für die aktuell 120 Mitglieder untergebracht.
Land hat Kosten übernommen
Der Bau hat drei Jahre gedauert und drei Millionen Euro gekostet. Die Kosten hat komplett das Land übernommen. Der Neubau war nötig geworden, weil das alte Bootshaus am Klingenberg beim Hochwasser 2013 stark beschädigt worden war.
Starke Regenfälle und daraus resultierende Überschwemmungen nehmen seit einiger Zeit zu. Laut einer Studie im Fachjournal "Climate and Atmospheric Science" ist die Zahl der Niederschlagsrekorde stark gestiegen. Im Durchschnitt könne einer von vier rekordhohen Tagesniederschlägen auf den Klimawandel zurückgeführt werden.
MDR (Marc Weyrich, Hannes Leonard), dpa
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | 06. September 2024 | 06:30 Uhr