Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Der Aufsichtsrat des Bulabana in Naumburg hat ein neues Finanzkonzept genehmigt. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / Funke Foto Services

Neues FinanzierungskonzeptSchwimmbad Bulabana in Naumburg: Weiterbetrieb ohne Kredit geplant

03. März 2023, 19:33 Uhr

In Naumburg laufen die Gespräche für den Erhalt des Sport- und Freitzeitbades Bulabana. Wie die Stadt mitteilte, hat der Aufsichtsrat grünes Licht für ein neues Finanzierungskonzept gegeben. Der Weiterbetrieb soll ohne Kredit ermöglicht werden. Dafür erhält die Betreibergesellschaft einen Zuschuss aus dem städtischen Haushalt.

Der Weiterbetrieb des in Finanznöten steckenden Spaßbads Bulabana in Naumburg soll ohne Kredit ermöglicht werden. Oberbürgermeister Armin Müller (CDU) sagte MDR SACHSEN-ANHALT am Freitag, die Betreibergesellschaft bekomme einen Zuschuss in Höhe von 900.000 Euro aus dem städtischen Haushalt: "Wir sind in den vergangenen Jahren immer sehr konservativ in unsere Jahresplanungen gegangen und werden einen gewissen Spielraum dadurch erreichen, dass die Jahresabschlüsse ein Stück weit besser sind als zunächst erwartet."

Müller zufolge kann mit Hilfe des Geldes auf die angedachten Kündigungen für die Beschäftigten verzichtet werden. Außerdem könne der Schwimmunterricht für die Kinder weiter wie gewohnt stattfinden und auch die Sportvereine der Region behielten ihre Trainingsmöglichkeiten.

Perspektive für Weiterbetrieb

Der Weiterbetrieb des Spaßbades war am Donnerstag in greifbare Nähe gerückt. Laut einer Mitteilung der Stadt hatte der Aufsichtsrat der Betreibergesellschaft zuvor grünes Licht für das Rettungskonzept gegeben. Dieses sei in Zusammenarbeit mit dem Kreis entstanden. Nun müssten noch die Ausschüsse und der Gemeinderat zustimmen.

Oberbürgermeister Armin Müller (CDU) sagte, man habe ein tragfähiges Konzept zur Finanzierung der Betriebskosten für das laufende Jahr erstellt. Den erhofften Durchbruch hätten die intensiven Gespräche mit der Kommunalaufsicht und dem Landrat Götz Ulrich (CDU) gebracht.

Eigentlich sollte das finanziell angeschlagene Bulabana in Naumburg Ende März geschlossen werden. Im Februar hatte es Gespräche im Wirtschaftsministerium über einen möglichen Weiterbetrieb gegeben.

Mehr zum Thema Spaßbad in Sachsen-Anhalt

MDR (Martin Nass, Hannes Leonard, Christoph Dziedo)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 03. März 2023 | 07:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen