Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Der Altar wurde zwischen 1517 und 1519 geschaffen. Bildrechte: Falko Matte

Diskussion um WelterbetitelAltar aus dem Naumburger Dom geht auf Reisen

04. Dezember 2022, 11:16 Uhr

Der Altar von Lukas Cranach dem Älteren aus dem 16. Jahrhundert wird aus dem Naumburger Dom entfernt und an andere Einrichtungen verliehen, zuerst an ein Museum in Paderborn. Weil er im Dom in Naumburg die berühmten Stifterfiguren verdeckt hatte, diskutierten Experten in diesem Jahr, ob der Unesco-Welterbetitel des Doms noch gerechtfertigt war.

Der umstrittene Altar des Naumburger Doms geht auf Reisen. Er ist am Sonntag zum vorerst letzten Mal im Dom zu sehen. Dann wird er nach Paderborn in Nordrhein-Westfalen gebracht, um im Diözesanmuseum gezeigt zu werden.

Weitere Stationen sind nach Angaben einer Sprecherin geplant. Der Altar soll demnach 2024 oder im ersten Halbjahr 2025 zurückgebracht werden.

Altar hatte wertvolle Figuren verdeckt

Nachdem der Altar im Juli wieder aufgestellt worden war, wurde diskutiert, ob der Unesco-Welterbetitel des Naumburger Doms aberkannt werden sollte. Der Direktor der Domstifter, Holger Kunde, sagte, die Reise des Altars soll etwas Ruhe in die Debatte bringen.

Der Altar von Lukas Cranach dem Älteren hatte die berühmten Stifterfiguren im Dom verdeckt. Das kritisierten Experten des Weltdenkmalrates Icomos. Die Stifterfiguren waren ausschlaggebend für den Welterbetitel gewesen.

Dauer der Ausstellung verkürzt

Dass der Titel, der 2018 vergeben worden war, aberkannt worden wäre, falls der Altaraufsatz nicht abgebaut würde, wies der Icomos-Experte und Professor für Denkmalpflege Achim Hubel zurück. Seiner Einschätzung nach, könnte der Dom höchstens auf die "Rote Liste" des gefährdeten Welterbes und zu einer Verhandlung mit der Unesco kommen. Auch das könne er sich nicht vorstellen.

Der Altar sollte drei Jahre lang im Dom ausgestellt werden. Die Dauer wurde nun auf Wunsch des Landes Sachsen-Anhalt verkürzt.

dpa, MDR (Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 04. Dezember 2022 | 09:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen