Das Logo des Lutherweges ist auf einem Smartphone auf der Internetseite des Pilgerweges zu sehen.
Der Lutherweg ist von 450 Kilometer auf 530 Kilometer erweitert worden. Bildrechte: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Wandern und Pilgern Lutherweg in Sachsen-Anhalt nun 80 Kilometer länger

24. Mai 2023, 15:12 Uhr

Die Begeisterung für das Pilgern auf christlichen Wegen in Sachsen-Anhalt ist gestiegen. In der Zeit der Corona-Pandemie haben viele Menschen das individuelle Wandern für sich entdeckt. Jetzt ist der Lutherweg um 80 Kilometer erweitert worden. Er umfasst damit künftig 530 Kilometer.

Zwischen Eisleben und Naumburg ist am Mittwoch, den 24. Mai in Zscheiplitz bei Freyburg ein neues Stück des Lutherweges eröffnet worden. Wie die Evangelische Landeskirche Anhalts mitteilte, führt der neue Abschnitt von Eisleben im Landkreis Mansfeld-Südharz zum Kloster St. Marien Helfta, zu den Kirchen St. Georgi Gatterstädt bei Querfurt, zur Stadtkirche St. Marien Freyburg und schließlich zum Naumburger Dom. Zur Eröffnung sei auch ein neuer Pilgerstempel übergeben worden.

Wassertropfen sind an Wegweisern mit der Aufschrift "Lutherweg" und "Nationalpark" im Nationalpark Hainich in der Hainich-Region zu sehen.
Lutherwege gibt es aktuell in sieben Bundesländern. Bildrechte: picture alliance / Jens Kalaene/dpa | Jens Kalaene

Stichwort: Lutherweg ↓

Der Lutherweg ist ein Gemeinschaftsprojekt von Kirchen, Tourismusverbänden, Kommunen und weiteren Trägern und wurde 2008 eröffnet. In Sachsen-Anhalt ist er nach der Erweiterung nun insgesamt 530 Kilometer lang. Weitere Abschnitte des Lutherweges befinden sich in Bayern, Brandenburg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Thüringen.

Unter den Orten, die der 80 Kilometer lange neue Abschnitt des Lutherweges nun verbindet, hat Naumburg eine besondere Bedeutung: Mindestens zwei Mal hielt sich Martin Luther dort auf und weihte im Dom 1542 Nikolaus von Amsdorf zum ersten evangelischen Bischof.

Den nun mehr als 500 Kilometer langen Pilgerweg gibt es seit 2008, es war der erste der Lutherwege in Deutschland. Mittlerweile gibt es Lutherwege in sieben Bundesländern. "Die Nachfrage in den letzten zwei, drei Jahren ist enorm gestiegen, es gibt einen eindeutigen Trend zur Natur", sagt Projektleiterin des Lutherweges in Sachsen-Anhalt, Carolin Titscher-Rehhahn. "Besonders während der Corona-Pandemie gab es enormen Zuspruch. Individuelles Wandern war ja eine der wenigen Möglichkeiten, sich zu bewegen."

Wirkungsstätten Luthers und Sehenswürdigkeiten

Der Lutherweg in Sachsen-Anhalt umfasst 59 Stationen. Neben den Orten, an denen Luther persönlich gewirkt hat, liegen auf dem mit einem "L" gekennzeichneten Weg auch Museen und Schlösser. Seine Kindheit verbrachte Martin Luther (1483-1546) in Mansfeld im heutigen Landkreis Mansfeld-Südharz. Zu sehen gibt es das Wohnhaus seiner Familie und ein Museum. In Eisleben steht das Geburtshaus. Ebenso starb Luther in Eisleben. Die Wirkungsstätte des Reformators war Wittenberg. Der Überlieferung nach hat Luther dort am 31. Oktober 1517 an die Schlosskirche seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel geschlagen – der Beginn der weltweiten Reformation der Kirche.

dpa, MDR (Felix Fahnert, Annekathrin Queck) I Erstmals veröffentlicht am 7. Mai 2023

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 24. Mai 2023 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Burgenlandkreis und Saalekreis

Mehr aus Sachsen-Anhalt