Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Die Weingüter der Saale-Unstrut-Region sind am Wochenende offen für Besucher. Bildrechte: MDR/Sabrina Gebauer

Saale-UnstrutWinzer öffnen am Wochenende ihre Weinberge für Besucher

06. August 2022, 14:00 Uhr

In der Saale-Unstrut-Region wird seit 1.000 Jahren Wein angebaut. Mit einer Anbaufläche von rund 800 Hektar gehört Saale-Unstrut zu den kleinen unter den 13 Anbaugebieten von Qualitätswein in Deutschland. Tradition und Gegenwart des Weinanbaus lassen sich am Wochenende live erleben.

Die Weingüter im Weinanbaugebiet Saale-Unstrut öffnen am Wochenende ihre Keller und Weinberge für Besucher. Zahlreiche Veranstaltungen zu Weinphilosophie und -geschichte und zum Probieren stehen am Samstag und Sonntag auf dem Programm. Den Besuchern soll so ein Einblick in die Arbeit der Weinbauern gewährt werden.

"Weingüter oder Winzer-Stationen zeigen an der Weinstraße Saale-Unstrut sowie an der Weinstraße Mansfelder Seen um Höhnstedt, wie und wo ihre Weine entstehen und was sie so besonders macht", hieß es seitens der Veranstalter vorab. Im Mittelpunkt stehe aber der Genuss.

Weinbaugebiet erstreckt sich über drei Bundesländer

Am Samstag findet auch das Hofweinfest im Weingut Deckert statt, wo am Vormittag die neue Freyburger Weinprinzessin inthronisiert wurde. Im Weinanbaugebiet Saale-Unstrut gibt es aktuell insgesamt 13 Weinprinzessinnen.

Das mehr als 1.000 Jahre alte Qualitätsweinanbaugebiet Saale-Unstrut erstreckt sich über die Bundesländer Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg. Typisch sind Weiß- und Rotweine wie Müller-Thurgau, Silvaner, Portugieser und Dornfelder sowie Burgunder. Mit einer Anbaufläche von rund 800 Hektar gehört Saale-Unstrut zu den kleinen unter den 13 Anbaugebieten von Qualitätswein in Deutschland.

Mehr zum Thema

dpa/MDR (Daniel Salpius)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 06. August 2022 | 08:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen