Statistik 2020 Wein-Bilanz: Weniger, aber besser

Das Weinjahr 2020 lief für die Winzer in Sachsen-Anhalt nicht optimal. Der Ertrag gehört zu den geringsten in der Vergangenheit. Allerdings: Die Qualität der Weine war überdurchschnittlich gut.

Die Bilanz für Sachsen-Anhalts Winzer ist beim zurückliegenden Jahrgang zwiespältig ausgefallen. Wie das Landesamt für Statistik mitteilte, gab es 2020 die zweitgeringste Erntemenge seit 2010. Das Weinjahr habe mit 2,5 Millionen eingebrachten Litern 37 Prozent unter dem zehnjährigen Mittel von vier Millionen Litern gelegen. Der relative Weinertrag pro Hektar rutschte sogar auf den geringsten Wert der vergangenen 20 Jahre.

Qualitätswein von Saale und Unstrut

Herzoglicher Weinberg in Freyburg (Unstrut)
Panorama trifft Genus: Die Weinregion an Saale und Unstrut. Bildrechte: imago stock&people

Laut Landesamt fiel jedoch die Qualität der Weine überdurchschnittlich gut aus. 30 Prozent hätten das höchste Prädikat "Qualitätswein" erhalten. In den vergangenen zehn Jahren habe der Anteil nur bei rund 22 Prozent gelegen.

Die am häufigsten angebauten Rebsorten in Sachsen-Anhalt sind Müller-Thurgau und Weißburgunder. Die Rebfläche stieg im vergangenen Jahr um zwölf auf insgesamt 686 Hektar. Die Saale-Unstrut-Region um Freyburg und Naumburg im Burgenlandkreis ist das traditionsreichste Weingebiet Sachsen-Anhalts und gilt als das nördlichste Weinanbaugebiet Deutschlands. Zu Pfingsten findet entlang der Weinberge traditionell die sogenannte "Weinmeile" statt. Wegen der Pandemie lockt das Event auch in diesem Jahr nur digital Gäste an.

Mehr zum Thema

Er stellt sich furchtlos jeder noch so kniffligen Aufgabe. Die verstaubten Archive dieses Landes sind sein Zuhause, er kennt jedes Lexikon in- und auswendig: der MDR JUMP Wortinspektor! 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR JUMP Fr 21.05.2021 06:20Uhr 01:14 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.jumpradio.de/podcasts/wortinspektor/im-wein-liegt-die-wahrheit-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio

epd, MDR/André Plaul

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 21. Mai 2021 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Burgenlandkreis und Saalekreis

Mehr aus Sachsen-Anhalt