Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Aufnahme von GeflüchtetenWeißenfels bekommt vorübergehende Gemeinschaftsunterkunft

13. Februar 2023, 10:55 Uhr

In Weißenfels entsteht vorübergehend eine neue Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete. Bis zu 80 Menschen sollen dort leben, und das schon ab Mitte Februar. Die vorläufige Einrichtung ist laut Landkreis nötig, weil der Burgenlandkreis keine weiteren Kapazitäten für die Unterbringung Geflüchteter hat.

Der Burgenlandkreis richtet vorübergehend eine Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in Weißenfels ein. Wie der Kreis mitteilte, sollen ab Mitte Februar bis zu 80 Personen in der Einrichtung in der Neustadt untergebracht werden. Die neue Unterkunft habe Sozialbetreuung und Wachschutz.

Die Einrichtung sei nötig, weil derzeit viele Asylsuchende ankommen würden und die bisherigen Aufnahmekapazitäten des Burgenlandkreises ausgeschöpft seien. Nach dem Aufnahmegesetz des Landes, das sich nach der Bevölkerungszahl richtet, sei der Kreis aber verpflichtet, weitere Menschen aufzunehmen. Wie lange die Gemeinschaftsunterkunft bestehen soll, dazu machte der Kreis keine Angaben.

Landkreise fordern Unterstützung für Geflüchtetenunterkünfte

Der Burgenlandkreis unterhält nach eigenen Angaben Unterkünfte für Asylbewerber und ukrainische Geflüchtete in Naumburg, Zeitz und Weißenfels. In Nebra gebe es eine Außenstelle der Zentralen Aufnahmestelle (Zast), die zunächst bis Ende März belegt werde. Zudem bringe der Kreis Geflüchtete dezentral in Wohnungen in verschiedenen Orten des Landes unter.

Mehrere Kreise in Sachsen-Anhalt hatten zuletzt gewarnt, sie würden bei der Unterbringung Geflüchteter würden an ihre Kapazitätsgrenzen kommen. Zuletzt hatte der Landrat des Burgenlandkreises und Präsident des Landkreistages, Götz Ulrich (CDU), gefordert, dass der Bund die Kreise stärker unterstützen solle. Dazu gehöre auch, Unterkünfte für Geflüchtete bereitzustellen und zu finanzieren.

Mehr zum Thema Geflüchtete in Sachsen-Anhalt

MDR (Maren Wilczek) | Erstmals veröffentlicht am 10.02.2023

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. Februar 2023 | 18:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen