Weißenfels Kinder bei Unfall an Hüpfburg verletzt – Stadt will Gründe ermitteln

09. Juni 2022, 07:36 Uhr

Anfang Juni stürzt bei einem Kinderfest in Weißenfels eine Hüpfburg um. Drei Kinder werden verletzt. Jetzt hat die Verwaltung das städtische Rechtsamt beauftragt, die Gründe für den Unfall herauszufinden.

Wie konnte es zu einem Unfall mit drei verletzten Kindern an einer Hüpfburg in Weißenfels kommen? Das will die Stadtverwaltung jetzt herausfinden und hat das Rechtsamt im Rathaus mit einer Analyse beauftragt. Wie eine Sprecherin der Stadt bestätigte, ist das nach Unfällen wie diesem ein normaler Vorgang. Zunächst hatte die "Mitteldeutsche Zeitung" über die Ermittlungen berichtet.

Drei Kinder ins Krankenhaus gebracht

Die Hüpfburg war beim Kinderfest Anfang Juni umgekippt. Drei Kinder waren verletzt und zur Untersuchung ins Krankenhaus gefahren worden. Mitarbeiter des Roten Kreuzes und der Feuerwehr hatten sich vor Ort um sie gekümmert. Die Stadt hatte kurz nach dem Unfall mitgeteilt, dass offenbar eine fehlende Verankerung Ursache für den Unfall gewesen war. Knochenbrüche hatte laut MZ keines der Kinder erlitten. Das Kinderfest war auf einem Sportplatz ausgetragen worden.

Der scheidende Weißenfelser Oberbürgermeister Robby Risch sprach von einem "äußerst bedauerlichen" Vorfall. Er hoffe, dass es den Kindern gut gehe, sagte Risch Anfang des Monats.

dpa, MDR (Luca Deutschländer)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 03. Juni 2022 | 16:30 Uhr

2 Kommentare

geradeaus am 09.06.2022

Man sollte die Reaktion der Stadtverwaltung nicht überbewerten, wie mein "Vorredner" z.B.
Die Hüpfburg kippte um und man will herausfinden wieso. Ein ganz normaler Vorgang.

Es hat sich glücklicherweise kein Kind ernsthaft verletzt. Und die Sache ist die, es hätte wesentlich schlimmer enden können. Viel schlimmer. Ich bin als Kind, ich war etwa 8 Jahre alt vielleicht 9, aus einer Hüpfburg gefallen. Ich kann mich gut an den Moment erinnern wie wir versuchten so hoch zu springen/hüpfen wie es nur ging. Und ich war dabei sehr nah an der Wand, zu nahe. Und dazu sprang ich zu hoch und plötzlich fiel ich über die Wand nach draußen. Keine Ahnung ich bin bestimmt gute 3m gefallen, auf Beton. Es tat tierisch weh. Wir waren ohne unsere 3ltern und sind dann gleich nach Hause. Laufen konnte ich noch jedoch hatte ich große Schmerzen. Gerechnet hatte wohl niemand damit das es jemand schafft da rauszuspringen. Egal. Passieren kann viel und man will heutzutage die Sicherheit der Kids maximieren.

zeig_auch_charakter_nicht_nur_maske am 09.06.2022

Umgefallen ist sie, die Hüpfburg. - Aber in unserer Angstgesellschaft muss jetzt vermutlich eine generelle Rückrufaktion für alle Hüpfburgen "auf den Weg gebracht" werden- Hüpfende Kinder nur noch unter Aufsicht staatlich lizensierten Hüpfaufsichtsberechtigter! Hüpfschutzkommissionen! Unsere Kinder müssen sicherer hüpfen, wir brauchen ein deutschlandweites Hüpf-Monitoring! Zumal im Herbst ja wieder mit Glätte gerechnet werden muss, und die Hüpfschadensinzidenzen wieder steigen werden!
Ne, wirklich nur noch zum Weghüpfen, diese Gesellschaft!

Mehr aus Burgenlandkreis und Saalekreis

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus Björn Höcke (AfD) und Bernd Wiegand 2 min
Bildrechte: dpa / MDR
2 min 18.04.2024 | 18:00 Uhr

Höcke vor Gericht, Wiegand verurteilt, Vergleich für Lehrerin: Drei Prozess-Themen vom 18. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Mara Wunderlich.

MDR S-ANHALT Do 18.04.2024 18:00Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-achtzehnter-april-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video