Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Neustart in der RegionZekiwa-Kinderwagen aus Zeitz: Neue Pläne für DDR-Traditionsmarke

02. Februar 2023, 13:40 Uhr

Kinderwagen aus Zeitz – das hat seit mehr als 150 Jahren Tradition. Zu DDR-Zeiten war der VEB Zekiwa sogar der größte Kinderwagen-Hersteller Europas. Nach der Wende wurde die Firma deutlich kleiner und die Produktion ins Ausland verlegt. Die neuen Betreiber wollen wieder in Zeitz produzieren.

Vier Geschwister haben im Januar den Kinderwagen-Hersteller Zekiwa ("Zeitzer Kinderwagen") in Zeitz übernommen – mit großen Plänen: Einer der neuen Betreiber, Heiko Hoffmann, sagte MDR-SACHSEN-ANHALT, man plane, in Zukunft wieder regionaler zu produzieren. Dafür liefen bereits Gespräche mit einer Tischlerei und einer Näherei.

Das große Ziel ist Hoffmann zufolge, dass Zekiwa wieder zurück nach Zeitz kommt und die Kinderwagen dort hergestellt werden. Aktuell wird vor allem in Polen produziert.

Die neuen Betreiber wollen nach eigenen Angaben auch über Alternativen zu Plastik nachdenken. Daraus bestehen momentan noch die meisten Produkte. Darüber hatte jüngst auch die Mitteldeutsche Zeitung berichtet.

Mehr als 150 Jahre Kinderwagen-Herstellung

Zekiwa galt zu DDR-Zeiten als der größte Kinderwagen-Hersteller Europas. Fast jedes ostdeutsche Kind lag in einem Zekiwa-Wagen. Allein im Jahr 1980 wurden unter anderem fast 370.000 Kinder- und mehr als 300.000 Puppenwagen für das In- und Ausland hergestellt. Zu Spitzenzeiten waren es sogar 450.000 Kinderwagen im Jahr. Rund 2.200 Menschen arbeiteten bis zum Mauerfall in der Zekiwa-Fabrik.

In den 1990er-Jahren mussten Tausende Mitarbeiter entlassen werden. Die Firma wurde deutlich verkleinert und die Produktion ins Ausland verlegt. Der Firmensitz zog in ein Gewerbegebiet in Döschwitz.

Stichwort: Kinderwagen aus Zeitz1846 gründete Ernst Albert Naether das Unternehmen "E. A. Naether" und begann, Kinderwagen herzustellen. Er gilt als Begründer der Kinderwagenindustrie. 100 Jahre später wurde aus seiner Firma der "VEB Zekiwa", nach der Wende die "Zekiwa GmbH". Sie produziert bis heute Kinderwagen.

Das Deutsche Kinderwagenmuseum auf Schloss Moritzburg in Zeitz zeigt die Geschichte der Kinderwagen vom 19. Jahrhundert bis heute. Viele der Ausstellungsstücke kommen aus Zeitz. In dem Museum wird auch die Rolle des Betriebes in der Zeit des Nationalsozialismus beleuchtet, als das Vorgänger-Unternehmen "Opel und Kühne" wie viele andere Betriebe Zwangsarbeiter beschäftigt hatte.

Mehr zu Wirtschaft in Sachsen-Anhalt

dpa, MDR (Attila Dabrowski, Annekathrin Queck)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. Februar 2023 | 16:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen