Burgenlandkreis Millionenförderung für evangelische Grundschule in Zeitz
Hauptinhalt
In Zeitz ist ein Fördermittelcheck in Höhe von knapp 5,5 Millionen Euro an ein evangelisches Schulprojekt übergeben worden. Mit dem Geld aus der Städtebauförderung soll das ehemalige Franziskanerkloster saniert werden.

Im ehemaligen Franziskanerkloster Zeitz soll eine evangelische Grundschule für 120 Kinder entstehen. Für das Projekt stehen mehr als 5,5 Millionen Euro Fördermittel bereit. Den Bescheid haben der Zeitzer Oberbürgermeister Christian Thiele und Pfarrer Michael Bartsch am Freitag entgegengenommen.
Zehn Jahre Planung für Schule im Kloster
Getragen wird das Projekt von einem Verein. Dessen Vorsitzender, Michael Bartsch, erklärt, was mit dem Geld passieren soll: "Seit zehn Jahren planen wir, gemeinsam mit der Stadt, die evangelische Grundschule in Zeitz ins Franziskanerkloster umziehen zu lassen. Das Geld ist für den Umbau des Klosters zu einer Schule bestimmt, die wir dann mit anderthalb Klassenzügen betreiben wollen."
Das Geld wird im Rahmen der Städtebauförderung in Sachsen-Anhalt gezahlt. Die Grundschule wird zudem von einem Trägerverein und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland unterstützt.
MDR (Oliver Leiste)
Dieses Thema im Programm: MDR um 11 | 28. Januar 2022 | 11:00 Uhr