Blick von oben auf eine Straße mit vielen verfallenden Häusern an den Staßenrändern
In Zeitz stehend zahlreiche Gebäude leer. (Archivbild) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Trümmerteile Leerstehendes Haus im Zentrum von Zeitz eingestürzt

16. September 2022, 10:53 Uhr

In Zeitz ist ein Gebäude teilweise eingestürzt. Das Haus befindet sich in der Innenstadt. Steine und andere Hausteile sind auf Gehweg und Straße gestürzt. Die Polizei prüfte mit einer Wärmebildkamera, dass keine Menschen verschüttet wurden.

In der Innenstadt von Zeitz im Burgenlandkreis ist in der Nacht zum Freitag ein leerstehendes Haus teilweise eingestürzt. Wie die Polizei am Freitagmorgen mitteilte, steht von dem Gebäude nur noch das Erdgeschoss.

Dachgeschoss und erste Etage seien zusammengestürzt, Trümmerteile auf Gehweg und Straße gefallen. Man habe die Ruine mit einer Wärmebildkamera untersucht, um auszuschließen, dass sich Personen darin befinden. Der Bereich zwischen Nicolaiplatz und Braustraße sei gesperrt worden.

Zeitz ist für eine hohe Leerstandsquote und schrumpfende Einwohnerzahlen bekannt.

MDR (Tanja Ries, Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 16. September 2022 | 09:30 Uhr

2 Kommentare

wwdd am 18.09.2022

Erst ziehen die Menschen weg, dann gibt es weniger potentielle Mieter, dann sind die Häuser längere Zeit unbewohnt und zum Schluß stürzen sie ein. In unsere westsächsischen Kleinstadt gibt seitens der Stadt eine Aufzeichnung und Beobachtung dieser Problemhäuser, wenn schon der Putz bröckelt oder ein Dachziegel beginnt zu segeln. Man ahnt dann nur, wie die finanziellen Reserven der restlichen Vermieter aussehen. Und das dann natürlich zusammen mit den Vorstellungen unserer Weltklimarettungsträumer...

Karl-W am 16.09.2022

Zeitz braucht eine Wende, aber wo soll diese herkommen. Quedlinburg war mal wie Zeitz aber hatte eine Wende zur Wende und ist heute schön.

Mehr aus Burgenlandkreis und Saalekreis

Mehr aus Sachsen-Anhalt