Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Die Feuerwehr musste in der Nacht zum Mittwoch zu einem Scheunenbrand nach Luckenau ausrücken. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

Brand im BurgenlandkreisScheune bei Zeitz in Flammen: Ortsdurchfahrt Luckenau gesperrt

04. Dezember 2024, 08:26 Uhr

Im Burgenlandkreis stand in der Nacht eine Scheune mit gelagerten Pkw in Flammen. Anwohner in Luckenau sollten wegen der starken Rauchentwicklung Fenster und Türen geschlossen halten. Auch die Ortdurchfahrt ist wegen des Einsatzes gesperrt.

In Luckenau bei Zeitz hat in der Nacht zum Mittwoch die Scheune eines Bauernhofes gebrannt. Wie die zuständige Feuerwehr-Leitstelle des Burgenlandkrieses MDR SACHSEN-ANHALT mitteilte, war im Dachstuhl ein Feuer ausgebrochen. In der Scheune seien Pkw gelagert gewesen. Verletzte habe es nicht gegeben.

Ortsdurchfahrt Luckenau gesperrt

Wegen der starken Rauchentwicklung sollten Anwohner Fenster und Türen geschlossen halten. Es sei eine entsprechende Meldung über Warn-App Katwarn herausgegeben worden. Am Mittwochmorgen gegen 7 Uhr waren den Angaben zufolge noch immer knapp 40 Einsatzkräfte in Luckenau vor Ort, um Glutnester zu löschen.

Wegen des Einsatzes bleibt die Ortsdurchfahrt Luckenau voraussichtlich bis zum Mittag noch für den Verkehr gesperrt.

Mehr Feuerwehr-Einsätze in der Region

MDR (Paula Kautz, Cornelia Winkler)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 04. Dezember 2024 | 07:30 Uhr