Zwischenbilanz Mehr Passagiere am Flughafen Leipzig/Halle
Hauptinhalt
06. Juli 2024, 13:04 Uhr
Am Flughafen Leipzig/Halle sind wieder mehr Passagiere unterwegs. Das liegt vor allem an Flügen in touristische Regionen. Im vergangenen Jahr hatte der Flughafen deutliche Rückgänge bei den Passagierzahlen hinnehmen müssen. Ob sich eine anhaltende Trendwende abzeichnet, ist noch nicht klar.
Die Passagierzahlen am Flughafen Leipzig/Halle sind im ersten Quartal dieses Jahres angestiegen. Das teilte ein Sprecher des Flughafens auf Anfrage von MDR SACHSEN-ANHALT mit. Demnach ist die Zahl der Fluggäste im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp 24 Prozent auf etwa 332.000 Menschen gestiegen. Etwa zwei Drittel der Passagierzahlen entfielen auf den Touristikverkehr.
Passagierverkehr mit roten Zahlen
Der Betreiber des Flughafens, die Mitteldeutsche Flughafen AG (MFAG), schreibt momentan rote Zahlen. Das geht aus einem internen Papier des Finanzministeriums hervor, das MDR SACHSEN-ANHALT vorliegt. Die Länder Sachsen-Anhalt und Sachsen wollen den Flughafen den Informationen zufolge mit etwa 100 Millionen Euro unterstützen.
Vor allem Flüge nach Antalya, Hurghada und Mallorca beliebt
An dem mitteldeutschen Airport starten laut aktuellem Sommerflugplan bis zu 221 Flüge pro Woche zu 33 Zielen in 16 Ländern. 29 Airlines fliegen die Reiseziele an, unter anderem in die Türkei, nach Spanien, Griechenland, Bulgarien und nach Ägypten. Die beliebtestens Reiseziele ab Leipzig/Halle seien Antalya, Hurghada und Mallorca.
MDR (Marvin Kalies, Linus-Benedikt Zosel, Cornelia Müller)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 06. Juli 2024 | 14:00 Uhr
ESackmann vor 9 Wochen
Ich bin vor zehn Jahren nach Leipzig gezogen, weil ich (beruflich international tätig) so naiv war, mir vorzustellen, eine Messestadt könne mir rasche Verbindungen nach Paris, Brüssel, Rom, London anbieten. Damals war das so. Heute müsste ich meine Geschäfte in Hurghada, Malle und Antalya abwickeln. Der Leipziger Flughafen ist für Berufsflieger ein Trauerspiel – und für eine Messestadt um so mehr, als die Anschlüsse über Düsseldorf, München und Frankfurt nicht mehr klappen. Wenn ich nach Paris zwölf Stunden brauche, kann ich auch zu Fuß gehen.
Paul90 vor 9 Wochen
Der Flghafen Leipzig/Halle ist für die Region von existenzieller Bedeutung. Das gilt auch für dessen Ausbau. Ohne diesen Flughafen stirbt sie Region. Von daher müssen meiner Meinung nach die betroffenen Anwohner von Sachsen + Sachsen-Anhalt entschädigt und beim Lärmschutz unterstützt werden, wie es z.B. bei den Tagebauen zur Kohleförderung auch geschieht.
Sventblau vor 9 Wochen
Ob sich Sachsen auf Dauer einen Provinzflughafen in der Hauptstadt und ein wichtiges Drehkreuz wie Leipzig leisten kann?