Wasser und HeizungVermieter zahlt Rechnungen nicht, Mieter sitzen im Kalten
In Halle bleibt bei Mietern eines Mehrfamilienhauses in der Innenstadt derzeit die Heizung kalt. Die Wärmeversorgung ist seit Wochen abgestellt. Grund sind unbezahlte Rechnungen des Vermieters. Einen ähnlichen Fall hatte es zuletzt im Südpark in Halle-Neustadt gegeben.
In der Innenstadt von Halle müssen die Mieter eines Mehrfamilienhauses derzeit ohne warmes Wasser und Heizung auskommen. Die Wärmeversorgung wurde vor Wochen abgestellt. Die Stadtwerketochter Energieversorgung Halle (EVH) teilte auf Anfrage von MDR SACHSEN-ANHALT mit, dies sei das letzte Mittel, wenn ein Vermieter mehrfach zur Zahlung aufgefordert wurde.
Weil es kalt ist: Mieter ziehen vom Schlaf- ins Wohnzimmer
Der Vermieter hat demnach erhebliche Zahlungsrückstände bei der EVH. Mieterin Amina Rac sagte MDR SACHSEN-ANHALT, alle Parteien im Haus hätten immer ihre Nebenkosten bezahlt. Sie müsse bereits seit knapp zwei Monaten Wasser kochen, wenn ihre Familie sich waschen wolle. Aufgrund der kälter gewordenen Nächte sei die Familie außerdem vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer umgezogen.
EVH-Sprecherin Antje Prochnow sagte, das Unternehmen finde es zwar ungerecht, Mieter für die Versäumnisse der Vermieter zu bestrafen, allerdings müssten im Interesse aller Kunden die Forderungen durchgesetzt werden, da sonst die Energiepreise für alle steigen würden.
Ähnliches Problem im Südpark in Halle-Neustadt
Erst Anfang Oktober hatte die EVH in einem Plattenbaukomplex im Südpark in Halle-Neustadt kurzzeitig die Wärmeversorgung unterbrochen. Auch hier waren unbezahlte Rechnungen der Grund. EVH und Vermieter suchen nach Angaben der Stadtwerke derzeit nach einer langfristigen Lösung für die Mieter.
MDR (Alexander Kühne, Linus-Benedikt Zosel, Kalina Bunk)
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 21. Oktober 2024 | 07:30 Uhr
Kommentare
{{text}}