Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Kampagne gestartetHalle: Assistenzhunde bekommen Zutritt zu öffentlichen Einrichtungen

10. August 2023, 12:56 Uhr

Halle nimmt an der Kampagne "Assistenzhund Willkommen" teil, die sich dafür ausspricht, Assistenzhunden Zutritt zu kommunalen Einrichtungen zu gewähren. Die Stadt möchte damit Barrieren abbauen und inklusiver werden. Assistenzhunde können bereits steuerfrei gehalten werden.

In Halle dürfen Assistenzhunde künftig in öffentliche Einrichtungen. Mit ihrer Teilnahme an der Kampagne "Assistenzhund Willkommen" will die Stadt nach eigener Aussage Barrierefreiheit und Inklusion fördern. Das Zutrittsrecht wird mit Aufklebern gekennzeichnet, zum Beispiel an den Eingängen von Verwaltungen und Bildungseinrichtungen.

Die Aktion "Assistenzhund Willkommen" wurde 2018 vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales ins Leben gerufen. Getragen wird die Kampagne vom Verein "Pfotenpiloten". Wie die Stadt mitteilte, können sich alle Einrichtungen, die sich an der Kampagne beteiligen wollen, an den Behindertenbeauftragten der Stadt, Toralf Fischer wenden.

Behindertenbeauftragter: Öffentlichkeit für Assistenzhunde sensibilisieren

Fischer zufolge will die Stadt mit der Teilnahme an der Kampagne die Unabhängigkeit und eigenständige Mobilität behinderter Menschen erhöhen. Gleichzeitig solle die Öffentlichkeit für das Zutrittsrecht verschiedener Assistenzhundearten sensibilisiert werden.

So sei beispielsweise nahezu unbekannt, dass Menschen, die an Epilepsie, Diabetes oder psychischen Beeinträchtigungen leiden, auch auf Assistenzhunde angewiesen sein könnten, so Fischer.

Assistenzhund in Halle steuerfrei


Um die Betroffenen zu entlasten, hat die Stadt Halle in ihrer Hundesteuersatzung festgelegt, dass der Antrag für das Halten von Hunden, die zum Schutz und zur Hilfe, Sehbehinderter, Gehörloser oder hilfloser Personen unentbehrlich sind, steuerfrei ist.

Mehr zum Thema Inklusion und Barrierefreiheit

MDR (Anja Walczak, Annekathrin Queck)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. August 2023 | 15:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen