Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Kunst zu den Leuten bringen, sich kritisch mit der Vergangenheit auseinandersetzen – die Museen arbeiten daran. Wie immer gibt es wenig Geld, aber auch engagierte Fachleute, das hat Anne Sailer in Halle erfahren.
MDR KULTUR - Das Radio Do 24.10.2024 23:36Uhr 03:45 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Kultur
Museumsdirektorinnen und -direktoren diskutierten in Halle über ostdeutsche Museen 35 Jahre nach dem Mauerfall. Neben dem Umgang mit Kunst aus der DDR ging es nach der Bauhaus-Kritik der AfD auch um die Kunstfreiheit.
Sachsen
An drei Standorten plant die Stadt Leipzig Flüchtlingsunterkünfte. Die LWB soll die Bauarbeiten umsetzen.
In Halle haben Wildschweine das Heidebad für sich entdeckt. Der Betreiber vertreibt die Tiere täglich vom Gelände. Abgeschossen werden dürfen sie dort aber nicht.
Der Aufsichtsrat der Bühnen Halle hat in einer außerordentlichen Sitzung beschlossen, dass die Leiterinnen des Neuen Theaters im Amt bleiben. Zuvor hatte es Berichte über angebliche neue Konflikte gegeben.
Der Chemiepark Leuna will Personal abbauen und Investitionen kürzen. Grund sind unter anderem die hohen Energiekosten. Wirtschaftsminister Schulze fordert eine Senkung der Gas- und Strompreise für die Wirtschaft.
Weil er in einer Garage in Nebra einen Sprengkörper gebastelt haben soll, muss sich ein Mann ab Freitag vor Gericht in Halle verantworten. Ihm drohen bis zu fünf Jahre Gefängnis.
Schwerer Arbeitsunfall im Saalekreis: In Landsberg hat ein Elektriker bei der Arbeit an einem Stromkasten einen Stromschlag und schwere Verbrennungen erlitten.
Auf der B189 in der Börde stehen weiterhin drei Schwerlasttransporter. Weil Papiere fehlen, darf der Konvoi nicht weiter. Die Fahrer schlafen seit Mittwoch im Lkw.
Sachsen-Anhalts Städte und Gemeinden haben in den ersten drei Quartalen 2024 deutlich weniger Gewerbesteuer eingenommen als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Die angeschlagene Solarfirma Meyer Burger erhält eine Finanzspritze von knapp 40 Millionen Dollar von Gläubigern. Das Geld wird voraussichtlich reichen, um den angestrebten Firmenumbau voranzutreiben.
Das Kitapersonal arbeitet am Limit. Eine Besserung? Ist nicht in Sicht. Eher wird Personal entlassen, zeigt zumindest ein Beispiel aus Ilsenburg.
Marode Brücken in Magdeburg, neue Straßenbahn in Halle und Weltrekord in Wolmirstedt: die drei wichtigsten Themen vom 6. Dezember aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Olga Patlan.
MDR S-ANHALT Fr 06.12.2024 18:00Uhr 02:15 min
Link des Videos
Windehausen im Kreis Nordhausen war vom Hochwasser im Dezember 2023 schwer betroffen. Für einen besseren Schutz vor künftigen Überschwemmungen können nun höhere Deiche und Schutzmauern gebaut werden.