Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
MDR SACHSEN-ANHALT Mi 11.12.2024 16:30Uhr 00:21 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Reparaturen wären an diesem BWM reine Kosmetik: Nach einem Unfall ist das Auto, das in einem Kosmetiksalon in Leipzig landete. ein Totalschaden. Auch die Saloninhaberin erwartet Folgeschäden. Die Polizei sucht Zeugen.
Am 2. Februar 2025 wird in Halle (Saale) ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Wer sind die Kandidaten, wer darf abstimmen, was muss ich für die Briefwahl beachten? MDR SACHSEN-ANHALT beantwortet die wichtigsten Fragen.
Kultur
In Halle schlummern wahre Kulturschätze: weltberühmte Kunst, Burgruinen, Barockmusik und archäologische Sensationen wie die Himmelsscheibe. Wir verraten, was Sie bei einem Ausflug an einem Tag gesehen haben sollten.
In Halle, genauer gesagt beim Halleschen FC gabs am Freitag einen großen Grund zur Feier. Denn nach fünf Jahren Bauzeit wurde endlich das neue Nachwuchs-Leistungszentrum eingeweiht. Wir haben vor Ort genauer hingeschaut.
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE Fr 17.01.2025 19:00Uhr 02:27 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Bereits zum dritten Mal sollen die Stadträte in Halle Ende Januar über die Erhöhung der Kita-Gebühren entscheiden. Die Kommunalaufsicht will, dass die Gebühren steigen. Der Stadtrat lehnt das bisher ab.
Nachdem in Bad Lauchstädt 119 verwahrloste Hunde entdeckt wurden, werden mehr Details bekannt. Die mutmaßliche Halterin wurde schon zuvor der Tierquälerei verdächtigt.
Nach einer Bombendrohung am Hauptbahnhof Magdeburg am Samstagabend sucht die Polizei nun nach dem anonymen Anrufer. Gegen ihn wird seitdem wegen der Störung des öffentlichen Friedens ermittelt.
Bei einer Verkehrskontrolle in Genthin sind der Polizei mutmaßliche Schokodiebe ins Netz gegangen. In Tüten und Taschen fanden die Beamten 150 bis 200 Kilogramm Schokolade.
In Sachsen-Anhalt gibt es laut Tierärztekammer zu wenig Tierärzte. Deren Anzahl hat sich zwar vermehrt, wächst aber weniger als im Bundesdurchschnitt.
Zwei Senioren sind bei einem Unfall in Weißenfels schwer verletzt worden. Sie sind nach einen Zusammenstoß mit einem anderen Auto aus ihrem ausgestiegen und wurden dabei von einem dritten Auto erfasst.
In Zeitz hat ist eine Person beim Brand eines Lkw gestorben. Aufgrund der schweren Verbrennungen konnte sie noch nicht identifiziert werden. Die Brandursache ist unklar.
Etwa 32.000 geflüchtete Ukrainer leben in Sachsen-Anhalt. Doch einige sind wieder in die Heimat zurückgekehrt, sie lassen Freunde, die voller Sorge sind, zurück.