Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
In Halle protestieren rund tausende Menschen gegen den Wahlkampf-Auftakt der AfD zur Bundestagswahl. Am Mittag ist die Lage friedlich.
MDR SACHSEN-ANHALT Sa 25.01.2025 12:00Uhr 01:41 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
In Halle haben mehr als 9.000 Menschen gegen den Auftakt des Bundestagswahlkampfs der AfD protestiert. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort und hat etliche Verfahren eingeleitet.
Am 23. Februar 2025 war Bundestagswahl. Hier finden Sie aktuelle Informationen zu Ergebnissen in den Wahlkreisen, Abgeordneten, Wahlbeteiligung, Reaktionen der Politik und dazu, wie es nun weitergeht.
Ein neues Gefängnis soll in Weißenfels oder Halle-Tornau gebaut werden. Im Mai könnte in der Landesregierung eine Entscheidung fallen, welcher Standort es wird.
Nach mehr als vier Jahren hat die Polizei Halle das Rätsel um einen Toten lösen können. Ein Zuschauer hatte sich nach der Ausstrahlung der Fahndung in Kripo live gemeldet und den entscheidenden Hinweis gegeben.
Sachsen
Am Hundestrand des Kulkwitzer Sees hat sich ein Auto festgefahren. Wie und warum der Fahrer dorthin kam, gibt den Behörden Rätsel auf. Eine offizielle Zufahrt gibt es dort nicht.
Das Laternenfest in Halle wird in diesem Jahr deutlich teurer als bisher angenommen. Der Finanzausschuss der Stadt hat am Dienstag grünes Licht für eine Finanzspritze gegeben.
Die Universität Leipzig ehrt den Maler Michael Triegel der Leipziger Schule mit einem besonderen Titel: Sie verleiht dem Maler eines berühmten Papst-Bildes eine Ehrenprofessur.
Das Landgericht Leipzig hat drei Männer wegen mehrfachen Bandendiebstahls verurteilt. Sie sollen in Leipzig und Brandenburg mehrere Autos gestohlen haben, mit hohem Sachschaden.
Überflutete Straßen und Schlammlawinen: Das sind nach ersten Einschätzungen die Folgen eines schweren Gewitters im Harz. Die Feuerwehr war im Großeinsatz.
Nachrichten
Ein Gewitter mit Starkregen hat am späten Mittwoch im Landkreis Harz Straßen und Keller geflutet. Wie die Polizei mitteilte, waren fast alle Feuerwehren aus der Region im Einsatz.
MDR FERNSEHEN Mi 23.04.2025 18:51Uhr 00:29 min
Link des Videos
Zu einem reichhaltigen Kulturleben in einer Stadt gehört auch eine Buchhandlung. Doch in Salzwedel könnte die letzte bald schließen. Es fehlt ein Nachfolger.
Am 20. Dezember 2024 verübt Taleb A. einen Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg. Er tötet sechs Menschen und verletzt rund 300 weitere. Eine Chronik.
Wo soll dem Attentäter von Magdeburg der Prozess gemacht werden? Noch ist das unklar. Es wird über die Anmietung einer externen Halle nachgedacht.
Ab Mai braucht ihr für den Ausweis oder Reisepass ein digitales Foto. Die neue Richtlinie erklären wir im Update vom 23. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von Olga Patlan.
MDR S-ANHALT Mi 23.04.2025 14:58Uhr 01:04 min