Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
In Halle wollen Anhängerinnen und Anhänger von Fridays for Future in den nächsten Tagen über den Klimaschutz sprechen – aber auch über ihre eigene Zukunft.
MDR SACHSEN-ANHALT Fr 26.07.2024 15:28Uhr 00:30 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Sachsen
An drei Standorten plant die Stadt Leipzig Flüchtlingsunterkünfte. Die LWB soll die Bauarbeiten umsetzen.
In Halle haben Wildschweine das Heidebad für sich entdeckt. Der Betreiber vertreibt die Tiere täglich vom Gelände. Abgeschossen werden dürfen sie dort aber nicht.
Kultur
Der Aufsichtsrat der Bühnen Halle hat in einer außerordentlichen Sitzung beschlossen, dass die Leiterinnen des Neuen Theaters im Amt bleiben. Zuvor hatte es Berichte über angebliche neue Konflikte gegeben.
Der Chemiepark Leuna will Personal abbauen und Investitionen kürzen. Grund sind unter anderem die hohen Energiekosten. Wirtschaftsminister Schulze fordert eine Senkung der Gas- und Strompreise für die Wirtschaft.
Weil er in einer Garage in Nebra einen Sprengkörper gebastelt haben soll, muss sich ein Mann ab Freitag vor Gericht in Halle verantworten. Ihm drohen bis zu fünf Jahre Gefängnis.
Schwerer Arbeitsunfall im Saalekreis: In Landsberg hat ein Elektriker bei der Arbeit an einem Stromkasten einen Stromschlag und schwere Verbrennungen erlitten.
Marode Brücken in Magdeburg, neue Straßenbahn in Halle und Weltrekord in Wolmirstedt: die drei wichtigsten Themen vom 6. Dezember aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Olga Patlan.
MDR S-ANHALT Fr 06.12.2024 18:00Uhr 02:15 min
Link des Videos
Osterburgs Händler versuchen, mit gefüllten Nikolausstiefeln und Moonlight Shopping junge und ältere Menschen in die Innenstadt zu locken.
Nach dem gewaltsamen Tod eines Syrers in Burg im Jerichower Land hat die Polizei nun auch den fünften und letzten Tatverdächtigen festgenommen.
Der Landkreis Harz will den Brockengipfel kaufen. Der Landesrechnungshof sieht das kritisch. Kommenden Mittwoch soll der Kreistag entscheiden.
Nachrichten
In Darlingerode und Oehrenfeld im Harz muss weiterhin das Leitungswasser wegen Bakterien abgekocht werden. Betroffen sind rund 1.000 Haushalte.