Westumfahrung A143 bei Halle: Termin für Fertigstellung bestätigt
Hauptinhalt
13. März 2025, 10:00 Uhr
Der Bund hat sich lange mit Aussagen zu Terminen bei der Autobahn 143 zurückgehalten. Jetzt stellt dessen Straßenplanungsgesellschaft klar: Die Westumfahrung der Stadt Halle könnte 2027 fertig sein.
Die Nordverlängerung der Autobahn 143 bei Halle soll frühestens Ende des Jahres 2027 fertiggestellt sein. Das hat ein Sprecher der DEGES, der Straßenplanungsgesellschaft des Bundes, auf Anfrage von MDR SACHSEN-ANHALT bestätigt. Man sei im Zeitplan. Bisher hatte sich die DEGES mit Aussagen zum Zeitplan zurückgehalten.
Autobahn 143: An mehreren Stellen wird gebaut
Gebaut wird demnach derzeit gleich an mehreren Stellen entlang der geplanten Streckenführung. Südlich der Saale wird ein Altbergbaugebiet saniert, um den Untergrund für die Autobahn zu stabilisieren. Über die Saale hinweg entsteht eine fast ein Kilometer lange Brücke. Daran schließt sich ein Lärmschutztunnel an.
Fertigstellung der A143 hatte sich immer wieder verzögert
Mehrere kleinere Brücken bei Benkendorf und Salzmünde (beide Saalekreis) sind bereits fertig und müssen nur noch mit der Fahrbahn ausgerüstet werden. Die Bauarbeiten an der Westumfahrung hatten sich immer wieder verzögert, weil zahlreiche Umweltbelange in das Projekt eingearbeitet werden mussten.
MDR (Attila Dabrowski, Mario Köhne)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 12. März 2025 | 06:30 Uhr
ElBuffo vor 6 Tagen
Da gibt es doch genug Straßen zum vorbeifahren?
Steffen 1978 vor 1 Wochen
Nächstes Großprojekt der Ausbau der L72 Siersleben Welfesholz dort warten die Menschen seit 30 Jahren auf den Bau ihrer Ortsumfahrungen