Ursache bisher unklar Bahn-Unfall in Halle: Ermittlungen zur Unglücksursache dauern an

02. Februar 2023, 11:43 Uhr

Anfang Dezember gab es in Halle-Ammendorf einen Zug-Unfall, bei dem ein Mann ums Leben kam. Eine Rekontruktion soll klären, wie es zu dem Unglück kam. Zuvor will die Polizei aber alle Beteiligten anhören.

Nach einem tödlichen Unfall an einer Bahnstrecke in Halle-Ammendorf Ende des vergangenen Jahres sind die genauen Umstände weiter unklar. Die Staatsanwaltschaft in Halle untersucht derzeit, wie es zu dem Unfall kommen konnte. Noch würden alle Beteiligten befragt, sagte ein Sprecher der Behörde MDR SACHSEN-ANHALT. Das sei auch die Voraussetzung für eine Nachstellung des Unfalls.

Einen Zeitplan für die Rekonstruktion des Unfalls gibt es laut Staatsanwaltschaft noch nicht. Das sei vom Ermittlungsstand abhängig.

Das war passiert

Bei dem Unglück in Halle-Ammendorf in der Nacht zum 2. Dezember war eine einzelne Lok in einen 12-köpfigen Bautrupp gefahren. Ein Mann kam dabei ums Leben. Drei Arbeiter wurden schwer verletzt. Sie sind laut Staatsanwaltschaft inzwischen außer Lebensgefahr. Der Lokführer hatte einen Schock erlitten.

Mehr zum Thema: Polizei-Meldungen aus Halle

MDR (Mathias Kessel, Cornelia Winkler) | Zuerst veröffentlicht am 30. Dezember 2022

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. Februar 2023 | 09:30 Uhr

6 Kommentare

steka am 31.12.2022

Da gibt es sicher nicht mehr viel zu ermitteln. "Das Opfer, ein 27 Jahre alter Sicherungsposten, sei noch am Unfallort gestorben". Tragisch, er hätte nichts im Gleis zu suchen gehabt und müßte an dem von der Sicherungsaufsicht zugewisenen Standort stehen, um die truppe vor harannahenden Fahrzeugen zu warnen .

steka am 31.12.2022

Stimmt, nach der Schilderung hätten mindestens ein oder zwei Sicherungsposten aufpassen müssen. Diese dürfen nicht mitarbeiten oder zu anderen Aufgaben herangezogen werden, deren einzige Aufgabe ist aufzupassen und vor herannahende Fahrzeugen zu warnen.
Und so wie aus den Bildern zu entnehmen ist war an der Stelle die Strecke weit einsehbar. Leider ist das nicht der erste derartige Unfall, aber einer der häufigsten.

hilflos am 30.12.2022

Letztlich handelt es sich meist um ein Augenblicksversagen eines Menschen. Ich habe oft mit den tötlichen Folgen von Unfällen in vielen Lebensbereichen zu tun gehabt und war immer erstaunt, wie lapidar manche Auslöser waren.

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Verkehrsvermittlung mittels 3D-Brille bei einem gestoppten Verkehrsteilnehmer 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK