Einreiseverbot für chinesische Partner Bergzoo Halle verschiebt Magische Lichterwelten

Im Bergzoo Halle wird es auch in diesem Winter keine Magischen Lichterwelten geben. Der Grund dafür ist die Corona-Pandemie. Die chinesischen Partner, die für die Umsetzung zuständig sind, dürfen nicht nach Deutschland einreisen. Die Show soll im Winter 2022/23 nachgeholt werden.

Der Bergzoo Halle hat die Magischen Lichterwelten im Frühjahr abgesagt. Wegen der Corona-Pandemie dürfen die chinesischen Partner nicht nach Deutschland einreisen, wie der Zoo am Montag mitteilte. Deshalb habe das für die Umsetzung zuständige Unternehmen abgesagt und darum gebeten, die Veranstaltung auf den kommenden Winter zu verschieben.

Außerdem hätten die chinesischen Künstlerinnen und Künstler auf Besucherrückgänge bei ähnlichen Veranstaltungen in diesem Herbst in Belgien und Frankreich verwiesen, teilte der Zoo weiter mit.

Verschiebung auf Winter 2022/23

Die Zooleitung hat demnach "schweren Herzens, aber mit großem Verständnis für die Situation der chinesischen Partner" die Magischen Lichterwelten auf den Winter 2022/23 verschoben. Die Show hätte eigentlich vom 12. Februar bis 27. März stattfinden sollen. Der Ticketvorverkauf hatte noch nicht begonnen.

Den Verlust wegen ausfallender Besuche bezifferte Zoosprecher Tom Bernheim auf rund eine Viertel-Million Euro. Schon im Winter 2021 mussten die Lichterwelten pandemiebedingt abgesagt werden. 2020 wurden sie vorzeitig beendet.

Mehr aus dem Zoo Halle

MDR (Fabienne von der Eltz)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | 20. Dezember 2021 | 17:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Bild vom neuen E-Bus in Halle, Michael Kellner und zwei Hände, die trockene Erde halten. 1 min
Bildrechte: MDR/dpa/Stadtwerke Halle
1 min 27.06.2022 | 18:43 Uhr

Erdgas für SKW, E-Busse, Landwirtschaft: Die drei wichtigsten Themen vom 27. Juni aus Sachsen-Anhalt erfahren Sie hier kurz und knapp in nur 60 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Mo 27.06.2022 18:00Uhr 01:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-siebenundzwanzigster-juni-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video