Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Am Montag brannte es im laufenden Betrieb in einer Kita in Halle-Neustadt. (Symbolbild) Bildrechte: MDR/Harry Härtel

FeuerKita in Halle öffnet nach Brand wieder

26. Oktober 2022, 06:23 Uhr

In einer Kita in der Nördlichen Neustadt in Halle hatte es am Montag gebrannt. Während die Suche nach der Ursache andauert, können die Kinder wieder in die Einrichtung zurückkehren.

Nach dem Brand in einer Kita in der Nördlichen Neustadt in Halle können die Kinder die Einrichtung wieder besuchen. Wie die Stadtverwaltung Halle MDR SACHSEN-ANHALT mitteilte, wird ein Großteil der Eltern die Kinder allerdings diese Woche noch zu Hause betreuen.

Am Dienstag wurden die Ermittlung zur Brandursache fortgesetzt, teilte die Stadtverwaltung auf Nachfrage von MDR SACHSEN-ANHALT mit. Angaben zur Schadenshöhe könnten erst nach Abschluss der Ermittlungen gemacht werden, hieß es weiter.

Erzieherin und Kind leicht verletzt

In der Kita in Halle-Neustadt war am Montag ein Feuer ausgebrochen. Wie die Polizei MDR SACHSEN-ANHALT mitteilte, wurden eine Erzieherin und ein vier Jahre altes Kind leicht verletzt. Beide mussten wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung ambulant behandelt werden.

Die rund 140 Kinder, 22 Erzieher und eine Küchenkraft hatten das Gebäude verlassen können, bevor die Feuerwehr eintraf. Alle seien vom Rettungsdienst begutachtet worden.

Brandursache unklar

Wie eine Polizeisprecherin MDR SACHSEN-ANHALT sagte, hatten Gegenstände in einem Raum der Kita am Oleanderweg aus bisher ungeklärter Ursache Feuer gefangen. Die Flammen hätten auf das Mobiliar übergegriffen und auch Fenster beschädigt.

Mehr zum Thema Kitas

MDR (Moritz Arand, Hannes Leonard)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 24. Oktober 2022 | 18:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen