Millionen-Sachschaden Ursache für Großbrand in Halle steht fest

10. Juni 2022, 12:03 Uhr

Der Großbrand in der Stadtwirtschaft Halle am Dienstagnachmittag geht laut Polizei auf einen technischen Defekt an einem Radlader zurück. Das überhitzte Gerät hatte ein Feuer entfacht, das sich auf zwei angrenzende Werk- und Lagerhallen ausgebreitet hatte. Durch den Brand entstand ein Schaden in Höhe von einer Millionen Euro.

Die Ursache für den Großbrand in der Stadtwirtschaft in Halle am Dienstagnachmittag steht fest. Wie ein Sprecher der Polizei am Freitag MDR SACHSEN-ANHALT sagte, geht das Feuer auf einen technischen Defekt an einem Radlader zurück. Offenbar hatte das überhitzte Gerät zunächst Altpapier und Sperrmüll enzündet. Später hatte sich das Feuer auf weitere Arbeitsmaschinen, Umkleiden und angrenzende Werk- und Lagerhallen ausgebreitet.

Erste Schätzung: Schaden in Höhe von einer Millionen Euro

Erste Schätzungen der Polizei gehen davon aus, dass bei dem Großbrand ein Schaden in Höhe von einer Millionen Euro entstanden ist. Schlimmeres wurde von mehr als 120 Einsatzkräften der Feuerwehr verhindert, die ein Ausbreiten des Brandes auf weitere Gebäude verhinderten und den Brand löschten.

Das Gelände war nach Ausbruch des Brandes schnell geräumt worden, verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Trotzdem waren Anwohner in Halle durch das Warn- und Informationssystem KatWarn vor der Rauchentwicklung gewarnt worden. Die Bevölkerung war gebeten worden, Fenster und Türen auf Grund der giftigen Gase geschlossen zu halten.

MDR (Stephan Weidling, Christoph Dziedo, Leonard Schubert, Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 10. Juni 2022 | 15:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

versiffte Toilette in einer Schule 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Aprikosenhain mit Fackeln angewärmt 1 min
Aprikosenhain mit Fackeln angewärmt Bildrechte: TNN
1 min 23.04.2024 | 10:23 Uhr

Im sachsen-anhaltischen Sülzetal schützt ein Obst-Bauer seine Aprikosenbäume mit 180 Fackeln gegen Frost. Die Flammen erhöhen die Temperatur um vier Grad.
Auch ein Heißluft-Ventilator kam zum Einsatz.

Di 23.04.2024 09:40Uhr 00:35 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/boerde/video-obst-fackeln-sachsen100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Menschen in einem Parlament bei einer Abstimmung
Im Kreistag Mansfeld-Südharz ist eine Rückzahlung von Geld der Kreisumlage beschlossen worden. (Archivbild) Bildrechte: Landkreis Mansfeld-Südharz/Uwe Gajowski
Bernd Kaufholz 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK