Nachfolge von Bernd WiegandCDU-Stadtrat Alexander Vogt will Oberbürgermeister von Halle werden
Nach dem angekündigten Rücktritt von Bernd Wiegand sucht Halle einen neuen Oberbürgermeister. In die Frage nach möglichen Kandidaten kommt nun Bewegung. CDU-Mann Alexander Vogt will neuer Stadtchef werden – und übt sogleich parteiinterne Kritik.
Nach dem für das Monatsende angekündigten Rücktritt von Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) kommt Bewegung in die Kandidatenfrage um seine Nachfolge. Unterstützt von der CDU-Mittelstandsunion (MIT) hat der hallesche CDU-Stadtrat Alexander Vogt parteiintern seinen Hut in den Ring geworfen.
Im Gespräch mit MDR SACHSEN-ANHALT sagte Vogt, seit der Wende habe Halle keinen Hallenser mehr auf dem Chefsessel im Rathaus gehabt. Aus Gesprächen wisse er, dass vielen Bürgern ein Oberbürgermeister wichtig sei, der die Stadt mit all ihren Umbrüchen erlebt habe und daraus Perspektiven für die Zukunft entwickeln könne.
Kritik an CDU-Kollegen
Berichte, wonach er die eigene Partei mit seiner Interessensbekundung überrascht habe, wies Vogt entschieden zurück. Er habe bereits vor Monaten, zuletzt jedoch mit einer E-Mail am Freitag, den Vorstand über seine Ambitionen informiert.
Vogt übte dabei Kritik an den CDU-Kreisvorständen Marco Tullner und Christoph Bernstiel. Während in anderen Parteien schon intensiv über die Kandidatenfrage beraten würde, habe man innerhalb der halleschen CDU noch nicht einmal zu einer Vorstandssitzung in der Sache geladen.
Auch als parteiloser Kandidat ins Rennen?
Vogt sagte, einen parteiinternen Wettstreit um die Position des Oberbürgermeister-Kandidaten sehe er positiv. Grundsätzlich habe er große Lust auf den Posten. Ob er im Falle einer Niederlage innerhalb der CDU auch als parteiloser Kandidat ins Rennen gehen würde, ließ er im Gespräch mit MDR SACHSEN-ANHALT offen.
In Halle wird eine vorgezogene Neuwahl des Oberbürgermeisters nötig, weil Amtsinhaber Bernd Wiegand angekündigt hat, zum Monatsende zurückzutreten. Hintergrund sind laufende Gerichtsverfahren.
MDR (Marc Weyrich)
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 07. August 2024 | 07:30 Uhr
Kommentare
{{text}}