Reifen über Mauer geschleudert Bergzoo Halle: Spielender Elefant beschädigt zwei Autos

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde die Polizei Halle am Mittwochmittag gerufen. Ein Elefant des Bergzoos hatte bei spielerischen Aktivitäten auf dem Außengehege zwei Autos demoliert.

Vier Elefanten. Zwei davon sind Kälber. Sie stehen in der Mitte.
Die Elefanten des Bergzoos Halle auf ihrem Außengehege (Archivbild) Bildrechte: Bergzoo Halle

Ein Einsatz der nicht alltäglichen Art beschäftigte am Mittwoch die Polizei in Halle. Der Bergzoo hatte die Beamten gegen 11:50 Uhr um Unterstützung gebeten, weil ein spielender Elefant zwei in der angrenzenden Tiergartenstraße parkende Autos beschädigt hatte.

Tierischer Spaß mit Folgen

Der Elefant war auf dem Außengehege mit einem Reifen beschäftigt – und wuchtete ihn trotz Sicherung mit seinem Rüssel energisch über die Aussenmauer. Dadurch wurden die zwei am seitlichen Wirtschaftseingang des Zoos abgestellten PKW in Mitleidenschaft gezogen. Die Polizei konnte die Halter ermitteln und unterrichtete sie über den angerichteten Schaden.

Mehr zum Thema Bergzoo Halle

Drei Gnus stehen zusammen 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Der Zoo Halle ist der einzige so genannte Bergzoo in Deutschland. Er liegt auf dem höchsten Punkt in Halle und bietet eine tolle Aussicht über die Stadt.

Di 15.12.2020 20:20Uhr 01:52 min

https://www.mdr.de/elefanttigerundco/video-bergzoo-halle-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Logo MDR 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Die Pinguinzucht im Zoo Halle ist sehr erfolgreich. Seit 1974 werden die "Frackträger" im Bergzoo gehalten.

Mi 16.12.2020 17:22Uhr 02:46 min

https://www.mdr.de/elefanttigerundco/video-zoo-safari-humboldtpinguine-zoo-halle100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

MDR/Cornelia Müller, Gero Hirschelmann

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | 06. Oktober 2021 | 17:30 Uhr

1 Kommentar

BK Ossi vor 44 Wochen

So ein Schwachsinn. Der Elefant ist in einen ganz kleinen Bereich eingesperrt. Er kann sich so gut wie kaum bewegen. Ich war erst vor 2Wochen in diesen Zoo gewesen. Es ist in meinen Augen einfach nur eine Frechheit einen Ausgewachsen Elefanten so zu halten. Man sollte den Zoo lieber Anzeigen. Wer es nicht glaubt, fährt am besten selber hin und macht sich ein Bild.

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Windsurfen am Markkleeberger See
Bildrechte: MDR/Sina Meißgeier

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Rettungskräfte der Feuerwehr füllen einen Zusammenklappbaren Wassertank mit Wasser als sie einen größeren Waldbrand in Schierke bekämpfen
Um den Brand unter Kontrolle zu bringen, halfen Feuerwehren, Technisches Hilfswerk und Forsten, Landwirte und auch der Tankzug der Harzer Schmalspurbahnen. Bildrechte: dpa
Gruppe von Frauen steht in Turnhalle und trainiert 2 min
Bildrechte: Celine May, Roitzscher Carnevalsverein e.V.
2 min 13.08.2022 | 11:10 Uhr

Die Karnevalisten aus Roitzsch in der Nähe von Bitterfeld sind hoch motiviert. Nach zwei Jahren Corona-Pause stehen endlich wieder Wettkämpfe an. Das Training im Sommer hat es in sich.

MDR SACHSEN-ANHALT Sa 13.08.2022 11:10Uhr 02:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/dessau/anhalt/audio-training-roitzscher-carnevalsverein-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio