"Mobilität für (H)alle" Rund 2.000 Teilnehmer an Fahrraddemo in Halle

03. Juni 2023, 10:43 Uhr

An einer Fahrraddemo unter dem Motto "Mobilität für (H)alle" haben sich am Freitagabend in Halle rund 2.000 Menschen beteiligt.

Am Freitagabend ist unter dem Motto „Mobilität für (H)alle“ eine Fahrraddemo durch Halle (Saale) gezogen. Daran haben sich laut Polizei rund 2.000 Menschen beteiligt. Die Demo dauerte gut zwei Stunden. Ihre Route führte unter anderem über den Riebeckplatz, die Magistrale inklusive Hochstraße, Bruchsee, Marktplatz und Hansering.

Mutige Veränderungen im Verkehr gefordert

Die Organisatoren hatten sich im Vorfeld für sichere Mobilität mit Rad, zu Fuß oder im öffentlichen Nahverkehr ausgesprochen. Es brauche mutige Veränderungen im Verkehr, hieß es in einer Ankündigung. Ein "Weiter so" sei keine Option. Zu der Demo hatten der ADFC, die Linksjugend und Fridays for Future aufgerufen.

MDR (Cornelia Müller, Mario Köhne)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 03. Juni 2023 | 08:30 Uhr

6 Kommentare

hilflos am 04.06.2023

Alles toll, gut und schön. Allerdings stelle ich mir vor, dass 80% der Radler ihr Fahrrad nicht (Sommer wie Winter) für den Weg zur Arbeit nutzen. Sehr viele der bösen Autofahrer haben nicht die Vorteile des urbanen Annehmlichkeiten, wie funktionierender ÖPNV und sind trotzdem gehalten diesen durch erarbeitete Steuern mit zu finanzieren.

der Harzgeist am 04.06.2023

Wann wird eigentlich mal eine Fußgängerdemo gegen Kampfradler in Fußgängerzonen und auf Fußgängerüberwegen gemacht? Viele Gehwege sind inzwischen zu Radschnellwegen (gern auch Topspeed mit E-Bikes) verkommen und Fußgänger werden gnadenlos an- und umgefahren.

DER Beobachter am 03.06.2023

Nicht unwahrscheinlich, dass ein erheblicher Teil das aus Gründen tut. Anderswo muss man nicht grün wählen, wo sich auch Konservative ... dem Problem widmen ...

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Wasserskisportler 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Modenschau 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Buchladen 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Mohn 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Marktschwärmerei 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK