"Mobilität für (H)alle" Rund 2.000 Teilnehmer an Fahrraddemo in Halle
Hauptinhalt
03. Juni 2023, 10:43 Uhr
An einer Fahrraddemo unter dem Motto "Mobilität für (H)alle" haben sich am Freitagabend in Halle rund 2.000 Menschen beteiligt.
Am Freitagabend ist unter dem Motto „Mobilität für (H)alle“ eine Fahrraddemo durch Halle (Saale) gezogen. Daran haben sich laut Polizei rund 2.000 Menschen beteiligt. Die Demo dauerte gut zwei Stunden. Ihre Route führte unter anderem über den Riebeckplatz, die Magistrale inklusive Hochstraße, Bruchsee, Marktplatz und Hansering.
Mutige Veränderungen im Verkehr gefordert
Die Organisatoren hatten sich im Vorfeld für sichere Mobilität mit Rad, zu Fuß oder im öffentlichen Nahverkehr ausgesprochen. Es brauche mutige Veränderungen im Verkehr, hieß es in einer Ankündigung. Ein "Weiter so" sei keine Option. Zu der Demo hatten der ADFC, die Linksjugend und Fridays for Future aufgerufen.
MDR (Cornelia Müller, Mario Köhne)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 03. Juni 2023 | 08:30 Uhr
der Harzgeist am 04.06.2023
Wann wird eigentlich mal eine Fußgängerdemo gegen Kampfradler in Fußgängerzonen und auf Fußgängerüberwegen gemacht? Viele Gehwege sind inzwischen zu Radschnellwegen (gern auch Topspeed mit E-Bikes) verkommen und Fußgänger werden gnadenlos an- und umgefahren.
DER Beobachter am 03.06.2023
Nicht unwahrscheinlich, dass ein erheblicher Teil das aus Gründen tut. Anderswo muss man nicht grün wählen, wo sich auch Konservative ... dem Problem widmen ...
Eulenspiegel1 am 03.06.2023
"Rund 2.000 Teilnehmer an Fahrraddemo in Halle"
Ich denke die muss man ernst nehmen. Sie stehen für das gleiche Recht für alle und die Zukunft.