HallePolizei schnappt Diebesduo mit 18 gestohlenen Fahrrädern
Die Polizei in Halle hat am Montagabend zwei mutmaßliche Fahrrad-Diebe geschnappt. Die beiden Männer sollen 18 Räder auf einen Transporter geladen haben. Bei der Festnahme stellten die Beamten außerdem Messer und Drogen sicher.
In Halle hat die Polizei am Montagabend zwei Fahrrad-Diebe geschnappt. Einem Sprecher zufolge hatten Zeugen beobachtet, wie die Männer 18 Räder auf einen Transporter luden und damit wegfuhren. Beamte hätten die beiden Afrikaner noch im Stadtgebiet angehalten und vorläufig festgenommen. Laut Polizei sind sie 25 und 32 Jahre alt. Neben den Rädern seien auch Messer und Drogen sichergestellt worden. Die strafrechtlichen Ermittlungen stünden erst am Anfang, hieß es weiter.
Besitzer bekommen vermisste Räder wohl wieder
Viele der teils hochwertigen Fahrräder waren laut Polizeiangaben zuvor als gestohlen gemeldet und zur Fahndung ausgeschrieben worden. Da sie zuzuordnen sind, dürften sich die Besitzer freuen, ihre Räder zurückzubekommen.
Viele Fahrrad-Diebstähle in Halle
In Halle ist die Zahl der Fahrrad-Diebstähle im Jahr 2023 im Gegensatz zum landesweiten Trend wieder gestiegen. So wurden in der Saale-Stadt im Vorjahr insgesamt 2.140 Fälle zur Anzeige gebracht – und damit 294 mehr als noch 2022. In Sachsen-Anhalt werden nur in Magdeburg noch mehr Fahrräder gestohlen.
Mehr zum Thema Fahrräder
MDR (Dirk Jacobs, Stephan Schulz, Sarah-Maria Köpf) | Erstmals veröffentlicht am 30.07.2024
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT | MDR SACHSEN-ANHALT | 30. Juli 2024 | 09:30 Uhr