Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
In diesem Sommer hat die Stadt Halle die feiernden jungen Menschen erstmals auf die Ziegelwiese "gelockt". (Archivfoto) Bildrechte: MDR/Hanna Kazmirowski

Treffpunkt Ziegelwiese"Projekt Ziwi" in Halle soll fortgesetzt werden

04. September 2022, 09:41 Uhr

Die Stadt Halle wertet das "Projekt Ziwi" als Erfolg. Deswegen soll es im kommenden Jahr fortgesetzt werden. Mit dem Projekt wollen die Stadt und die Polizei feiernde junge Menschen aus der Innenstadt auf die Ziegelwiese locken.

Das "Projekt Ziwi" in Halle soll im kommenden Sommer weitergeführt werden. Das hat der Fachbereichsleiter für Sicherheit der Stadt Halle, Tobias Teschner, am Rande einer Veranstaltung gesagt. Einige junge Menschen hatten die Ziegelwiese insbesondere nachts aufgrund von vermehrten Überfällen gemieden.

Toiletten, besseres Licht, Ansprechpartner

Beim "Projekt Ziwi" hat die Stadtverwaltung nun einen Bereich der Ziegelwiese, die im Sommer eigentlich gerne als Treffpunkt genutzt wird, mit Toiletten ausgestattet, ausgeleuchtet und Ansprechpartner bereitgestellt. Hintergrund waren Beschwerden aus der Bevölkerung, wonach es an vielen Plätzen in der Stadt Lärm wegen feierender Jugendlicher und Studierender gegeben hat.

Zahlreiche positive Rückmeldungen

Das neue Angebot auf der Ziegelwiese soll den jungen Menschen nun die gleiche Infrastruktur bieten. Teschner sagte, der zusätzlich gesicherte Bereich sei zwar nicht von Interessierten überrannt worden, allerdings habe es doch zahlreiche positive Rückmeldungen gegeben, wonach Menschen extra wegen des Angebots dorthin gekommen seien. Die Stadt werte das Projekt also als Erfolg.

Teschner kündigte außerdem an, mit Veranstaltern sprechen zu wollen, um durch kleine Events das Projekt noch bekannter und attraktiver zu machen. Von Juni bis Ende August gab es das "Projekt Ziwi" erstmalig in der Saalestadt.

Mehr zum Thema: Feiern in Halle

MDR (Cynthia Seidel, Marc Weyrich, Mario Köhne)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 03. September 2022 | 08:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen