Galeria-Karstadt-Kaufhof-Filiale in Halle 1 min
Die Immobilie von Galeria Karstadt Kaufhof in Halle bleibt weiter leer. Mehr dazu im Audio. (Archivbild) Bildrechte: IMAGO / Steffen Schellhorn
1 min

MDR SACHSEN-ANHALT Do 08.08.2024 05:07Uhr 00:32 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/audio-galeria-karstadt-kaufhof-immobilie-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Noch mindestens zwei Jahre Galeria-Kaufhaus in Halle bleibt noch lange leer

08. August 2024, 07:52 Uhr

Seit dem Ende des vergangenen Jahres ist die Immobilie von ehemals Galeria Karstadt Kaufhof in Halle leer. Und sie wird es noch mindestens zwei Jahre bleiben. Was zur Zukunft bekannt ist.

Das einstige Warenhaus von Galeria Karstadt Kaufhof auf dem Marktplatz in Halle wird noch mindestens die kommenden zwei Jahre leerstehen. Das teilte ein Sprecher der Leipziger Stadtbau AG MDR SACHSEN-ANHALT mit. Ziel sei es, die ersten Flächen Mitte 2026 zu übergeben. An wen, wurde nicht mitgeteilt. Zum laufenden Verhandlungsstand wolle man keine Angaben machen, hieß es.

Geschäfte, Gastronomie, Supermarkt, Büros

Die Leipziger Stadtbau AG hatte die Kaufhof-Immobilie vor zwei Jahren gekauft. Geht es nach dem Unternehmen, sollen Geschäfte, Gastronomie, ein Supermarkt und Büro-Räume in das Gebäude einziehen. Das ebenfalls leerstehende Nachbargebäude mit Terrasse, in dem früher auch Galeria untergebracht war, gehört einem anderen Besitzer. Was dieser plant, ist unklar.

Filiale in Magdeburg bleibt

Zum Jahreswechsel 2022/ 2023 machte die Filiale von Galeria Karstadt Kaufhof in Halle dicht. In Dessau ist sie schon länger geschlossen. Die einzig noch verbliebene Filiale in Sachsen-Anhalt befindet sich in Magdeburg.

Deutschlands letzter großer Kaufhauskonzern ist seit langem in der Krise. Anfang dieses Jahres hatte das Unternehmen erneut Insolvenz angemeldet. Im Mai stimmten die Gläubiger dem Plan zur Sanierung des Unternehmens zu. Neue Eigentümer sind die US-Investmentgesellschaft NRDC und eine Beteiligungsfirma des Unternehmers Bernd Beetz werden. Die Zahl der Filialen wird jedoch sinken, auch die Galeria-Filiale in Chemnitz muss schließen. Noch hat Galeria 92 Filialen in Deutschland, bis Anfang September soll diese Zahl aber auf 83 sinken. Noch vor vier Jahren waren es mehr als doppelt so viele, und zwar 171. Künftig wird das Unternehmen bundesweit rund 12.000 Beschäftige haben. 

Nur noch Galeria

Mit Wirkung zum 1. August hob das Essener Amtsgericht das im Januar begonnene Insolvenzverfahren auf. Damit wird dem angeschlagenen Unternehmen der Neustart ermöglicht. Außerdfem hat der Warenhauskonzern Galeria zum August Karstadt und Kaufhof aus seinem Firmennamen offiziell gestrichen. Die Firma heißt ab sofort nur noch Galeria. Der bisherige Name war das Ergebnis der 2018 eingeleiteten Fusion der einstigen Rivalen Kaufhof und Karstadt gewesen. 

Galeria Karstadt Kaufhof in Sachsen-Anhalt

dpa, MDR (Cornelia Müller, Susanne Liermann, Mario Köhne)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 08. August 2024 | 06:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt