Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
In Halle mehren sich Gewalttaten. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance / Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Raub und KörperverletzungGewalttaten in Halle: Täter gehen mit Schlägen auf Opfer los

29. Oktober 2022, 16:59 Uhr

Immer wieder kommt es in Halle zu Gewalttaten auf offener Straße. Jugendliche griffen am Freitag eine Frau mit Reizgas an. In der Nacht wurden außerdem an unterschiedlichen Orten Passanten verbal attackiert und dann geschlagen.

In Halle ist es am Freitagabend und frühen Samstagmorgen zu mehreren Gewalttaten gekommen. Die Polizei meldete etwa einen Vorfall an einem Spielplatz Am Tulpenbrunnen im Stadtteil Halle-Neustadt. Dort eskalierte ein zunächst verbaler Streit zwischen einer 23-Jährigen und einer Gruppe Jugendlicher. Die Frau hatte die Teenager am Freitag gegen 17 Uhr wegen ihres lautstarken Verhaltens angesprochen. Diese reagierten aggressiv und besprühten sie mit Reizgas. Das Opfer wurde leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Die Gruppe flüchtete nach der Tat vom Ort des Geschehens.

Halle kämpft mit Überfall-Serie

In der Großen Ulrichstraße in der Innenstadt griffen am Samstagmorgen gegen 4.45 Uhr drei unbekannte Täter zwei 34- und 35-jährige Männer zunächst verbal an, dann schlugen sie auf die beiden ein. Eines der Opfer filmte nach Polizeiangaben die Täter. Daraufhin nahmen diese ihm das Handy ab. Der Mann wurde leicht verletzt und ärztlich behandelt. Die Polizei ermittelt.

In der Dölauer Straße in Kröllwitz wurden zuvor gegen 3 Uhr zwei Männer im Alter von 33 und 34 Jahren von zwei unbekannten Tätern geschlagen und ausgeraubt. Von einem der Opfer hatten die Angreifer laut Polizei die Geldbörse gefordert. Anschließend flüchteten die Täter.

Ob die Vorfälle möglicherweise auch im Zusammenhang zur derzeitigen Raubüberfall-Serie in Halle stehen, teilte die Polizei nicht mit. Allerdings passen die neuesten Taten eher nicht ins Raster. Denn bei den bisherigen Überfallen hatten die jugendlichen Täter eher jugendeliche Opfer im Visier.

Mehr zum Thema

MDR (Daniel Salpius)

MDR SACHSEN-ANHALT