Busse statt Bahnen Hauptbahnhof Halle auch am Sonntag zeitweise gesperrt
Hauptinhalt
03. November 2024, 14:45 Uhr
Am Bahnknoten Halle wird weiterhin gebaut und dafür sind wieder Vollsperrungen nötig. Deshalb muss der Verkehr auch am Sonntag zeitweise ruhen. S-Bahnen und Regionalzüge werden durch Busse ersetzt. Der Fernverkehr macht in der Zeit einen Bogen um Halle.
- Bahnreisende in und um Halle müssen sich auf Behinderungen einstellen.
- Auch in der In den Nacht auf Montag wird der Zugverkehr ausgesetzt.
- Statt S- und Regionalbahnen fahren Busse. Fernzüge werden umgeleitet.
Der Hauptbahnhof Halle wird auch in der Nacht von Sonntag auf Montag vom Netz genommen. Grund sind Bauarbeiten der Deutschen Bahn an einem Stellwerk.
Was wird gebaut? Laut Bahn finden Prüfarbeiten am neu erweiterten Elektronischen Stellwerk Halle Ost statt. Dieses steuert künftig die Signale und Weichen im Bereich Halle-Leuchtturm/Kanena in Richtung Leipzig/Halle Flughafen und Schkeuditz. Um den Verkehr im Reise- und Güterzugknoten Halle schneller zu machen, wurden unter anderem 50 Kilometer neue Kabel verlegt und eine neue Weichenverbindung gebaut.
Die Sperrung findet zwischen 19 Uhr abends und 5 Uhr morgens statt. Dann können keine S-Bahnen, Regional- sowie IC- und ICE-Züge fahren. Die Fernverkehrszüge werden umgeleitet.
In den beiden vorhergehenden Nächten fanden bereits nächtliche Sperrungen statt.
Busse statt Bahnen im Nahverkehr
Im Nahverkehr werden Busse eingesetzt. Sie ersetzen die Züge abschnittsweise auf allen Linien. Zudem benötigt dieser Schienenersatzverkehr deutlich länger für die Fahrt. Reisende sollten sich vor der geplanten Fahrt über ihre Verbindung informieren, die Fahrpläne wurden angepasst.
- Für die Linien S2, S3, S4, S5, S5X, S6, S8, S47, RE10, RE13 und RE30 hat die Deutsche Bahn einen Ersatzfahrplan veröffentlicht.
- Für die Linien S7, RB25, RB47, RE4, RE16 und RE24 informiert der Bahnbetreiber Abellio mit Fahrplantabellen auf seiner Webseite.
Der Hauptbahnhof Halle ist der wichtigste Bahnknoten Sachsen-Anhalts. Er verbindet das ICE-Netz der Bahn mit dem Regionalverkehr im mitteldeutschen Raum sowie dem S-Bahn-Netz. Halle ist zudem Drehscheibe für den europäischen Güterverkehr.
Über die Sperrung und die Fahrplanänderungen informiert auch Sachsen-Anhalts Nahverkehrsgesellschaft:
MDR (André Plaul) | Erstmals veröffentlicht am 29.10.2024
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 01. November 2024 | 05:00 Uhr
steka vor 5 Wochen
Nicht meckern, so merkt wenigstens jeder daß wir auf dem besten Weg zur "KI" sind. mit der Uralttechnik konnte bei Bauarbeiten die Baustelle umfahren werden, auch der Betrieb eingleisig weiter gehen, das haben manche reisende gar nicht mitgekriegt. Dank der modernen Technik kann jeder an dem Geschehen aktiv teilhaben.
M H Dessau vor 5 Wochen
Ach ja .Liebe DB InfraGO AG. Das "erweiterte" ESTW mit Namen :EI L (ESTW L60) verrichtet seit 28.11.2015 mehr oder weniger gut seinen Dienst.Nun wird also die Üble Tradition der Region Südost fortgesetzt bei jeden Softwehrwechsel den ganzen Betrieb einzustellen. Jetzt wegen Kanena und demnächst wegen Reußen. Aber der Kunde ist ja leidensfähig.
P.S. Die Kabel liegen schon. Es ist nur eine Softwareanpassung.
DanielSBK vor 5 Wochen
Wieso nur am Wochenende???
3 Monate !