Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Aktuelle Nachrichten aus dem Raum Halle und Leipzig

mit Video

Badkurvenversteher | Folge 36Jung, wild, ambitioniert: So soll der HFC der Zukunft aussehen

Jens Rauschenbach bleibt HFC-Präsident – und will mit seinen Vorstandskollegen nun aufs Gas drücken. Denn in der vorherigen Amtszeit konnten sie längst nicht alle Ideen umsetzen, erzählt er im Podcast.

mit Audio

20-jähriges BestehenWas die Kulturstiftung des Bundes Sachsen-Anhalt und Halle bedeutet

Die Bundeskulturstiftung mit Sitz in Halle feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Bei ihrer Gründung 2002 hatten sich Sachsen-Anhalt und auch die Stadt Halle viel davon versprochen – eine Bilanz.

mit Audio

Uraufführung vor 50 Jahren in Halle"Die neuen Leiden des jungen W.": Vom Theaterstück zum populären DDR-Roman

Vor 50 Jahre wurde "Die neuen Leiden des jungen W." von Ulrich Plenzdorf erstmals aufgeführt – am Landestheater Halle. Ursprünglich war der Stoff als Film gedacht, ging dann aber auf die Bühne.

mit Video

KommunalpolitikSophia Kraft wirft als Leipziger Stadträtin hin

Am Mittwoch wird die Leipziger Stadträtin Sophia Kraft (Grüne) ihr Mandat niederlegen. Die Aufgaben des politischen Ehrenamtes seien nicht mehr mit ihrem Familienleben und dem Beruf vereinbar.

mit Audio

Gewaltverbrechen15-Jährige bei Auseinandersetzung in Halle schwer verletzt

In Halle sind zwei Jugendliche im Streit aufeinander losgegangen. Eine 15-Jährige ist dabei lebensbedrohlich verletzt worden.

Beurlaubung aufgehobenMerseburgs OB Bühligen wieder im Amt

Merseburgs Oberbürgermeister Bühligen hat vor dem Verwaltungsgericht Halle erfolgreich gegen seine Beurlaubung geklagt. Für zwei Monate ist er wieder im Amt.

mit Video

Flughafen Leipzig/HalleSachsen-Anhalts Gemeinden werden nicht für Fluglärm entschädigt

Anders als in Sachsen plant Sachsen-Anhalts Landesregierung nicht, Kommunen für Fluglärm rund um den Flughafen Leipzig/Halle zu entschädigen. Das sorgt im Saalekreis für Unmut.

mit Video

Jubiläum30 Jahre US-Konsulat in Leipzig

Am Montag hat das US-Konsulat in Leipzig sein 30-jähriges Bestehengefeiert. Nach zwei Weltkriegen und der DDR-Zeit hat die diplomatische Vertretung ihren Sitz seit 1992 wieder in der Messestadt.

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen