Schatten in der Dämmerung
Immer wieder kommt es in Halle zu Überfällen von Jugendlichen. Täter sind oft sehr jung, zwischen 10 und 16 Jahre alt. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / Rolf Poss

Diskurs im Ausschuss Jugendgewalt in Halle: Diskussionen ohne Ende

17. Februar 2023, 10:15 Uhr

Im Jugendhilfeausschuss Halle ist in einer Sondersitzung am Donnerstag alles auf den Tisch gekommen, was bisher über die zahlreichen Angriffe von Jugendlichen auf Jugendliche bekannt ist. Der Ausschussvorsitzende sagte, es gebe aber keine neuen Entscheidungen. Die Beteiligten, darunter Polizei, Staatsanwaltschaft, Schuldirektoren und Sozialarbeiter, hätten aber gut diskutiert.

Im Jugendhilfeausschuss Halle sind am Donnerstag die bisherigen Erkenntnisse zur zunehmenden Gewalt von Jugendlichen gegen Gleichaltrige zusammengetragen worden. Polizei, Staatsanwaltschaft, Schuldirektoren und Sozialarbeiter informierten über die Situation und ihre aktuellen Kenntnisstände. Rund 100 Bürgerinnen und Bürger nahmen an der Sondersitzung teil. Eine neue Konsequenz oder Entscheidung hat es aber nicht gegeben.

Wend: Nichts Neues, aber gute Diskussion

Der Vorsitzende des Jugendhilfe-Ausschusses, Detlef Wend (parteilos, Stadtratsfraktion Mitbürger und Die Partei), sagte MDR SACHSEN-ANHALT, es habe eine gute Diskussion, für ihn aber nicht wirklich etwas Neues, gegeben.

Wend sagte über die Sondersitzung: "Was ich gut fand, war, dass wir – trotz aller Polarität in der Meinung – gut diskutiert haben. Es ist definitiv lebhafter gewesen, als in vielen anderen Ausschüssen." Das Thema Jugendgewalt müsse seiner Ansicht nach Chefsache werden.

Teenager-Angriff am Donnerstag

Wend sagte weiter: "Es kann nicht sein, dass ein Schulweg nicht mehr sicher ist. Wir haben eine Bildungsungerechtigkeit, wir haben eine Ungerechtigkeit der Wohnqualität, wir müssen das angehen."

Immer wieder kommt es in Halle zu Angriffen von Jugendlichen auf Jugendliche. Zuletzt hatten am Donnerstag drei Teenager im Alter von 13 und 14 Jahren zwei andere Jugendliche in der Nähe des Klinikums Bergmannstrost überfallen und mit einem Klappmesser bedroht.

Eigene Ermittlungsgruppe seit April 2022

Am Dienstag war ein 14-Jähriger ausgeraubt worden, von zwei anderen Jungen im Alter von 12 und 13 Jahren. Ende Januar hatte die Polizei zwei Jugendliche festgenommen, die einen Zwölfjährigen ausgeraubt haben sollen. Auch im Januar gab es Überfälle, an denen unter anderem ein Zehnjähriger beteiligt war.

Seit April 2022 gibt es bereits eine eigene Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Halle.

Als Maßnahme gegen die Jugendkriminalität und -gewalt ist bisher ein "Haus des Jugendrechts" geplant, das etwa in Frankfurt am Main bereits mit Erfolgen umgesetzt wird.

MDR (Mathias Kessel,Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 17. Februar 2023 | 07:30 Uhr

9 Kommentare

Maria A. am 17.02.2023

Ist das nicht generell das Mantra politischer Entscheidungsträger der Jetzt-Gesellschaft - Diskussionen ohne Ende? Hinsichtlich endloser Debatten könnten böse Zungen zur Schlussfolgerung gelangen - Diskussionen ohne Ergebnis. Betrachtet man das Geschehen in Halle, ist das nicht anders als bei den Klagen der Landräte über nachlassende Kapazitäten bei der Flüchtlingsaufnahme. Oder da, oder dort...

Maria A. am 17.02.2023

In anderen Ländern ist Minderjährigkeit kein Freibrief fürs Verbrechen. Da kommt man auch als 15jähriger Räuber oder Mörder nicht davon. Während in Deutschland politische Sozialromantiker zwar Jugendliche mit 16 für reif genug halten, eine Regierung zu wählen und mit 18 eine Ehe zu gründen, aber erst mit 21 für so erwachsen halten, vollumfänglich Verantwortung zu übernehmen für Straftaten. Da darf ein nostalgischer Blick erlaubt werden, denn noch in der Nachwendezeit war mit 18 volle Strafmündigkeit erreicht.

Maria A. am 17.02.2023

Wo genau sehen Sie denn die Pfründe? Wenn man die aus langer Lebensleistung gewonnenen Ersparnisse als solche bezeichnet, dann dürfte das gewisse Rückschlüsse auf Ihre Gesinnung zulassen. Denn jeder, der nicht jung stirbt (und eigentlich bedeutend schneller als das Jüngere glauben) ins Alter gelangt, kommt nach langjähriger Anstrengung in den Genuss von Pfründen.

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Kritik an Aufbewahrung von Asservaten mit Audio
Eine Attrappe einer Stabgranate wie diese soll ein Polizeibeamter im Harz in seinem Kofferraum gelagert haben. Bildrechte: Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia im Eingangsbereich eines Gebäudes. D
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/Blaulicht Aktuell Solingen | Gianni Gattus