Tausende Besucher Kinderstadt in Halle geht erfolgreich zu Ende

31. Juli 2022, 09:11 Uhr

Vor zwanzig Jahren gab es die erste Kinderstadt in Halle. Seitdem findet das Projekt alle zwei Jahre auf der Peißnitzinsel statt. Für die diesjährige Kinderstadt zieht Projektleiterin Christin Wenig eine positive Bilanz.

Bei grauem Himmel und Regen hat die diesjährige Kinderstadt "Halle an Salle" am Samstag ihre Tore geschlossen. Fünf Wochen lang, vom 24. Juni bis zum 30. Juli, konnten alle zwischen 7 bis 14 Jahren ihre eigene Stadt gestalten. Die Kinder übernehmen alle wichtigen Ämter und verdienen sogar ihr eigenes Geld, nämlich die sogenannten "Hallörchen". Das gesamte Projekt stand unter dem Motto: "Einmal Zukunft und zurück". An 39 Stationen konnten die Kinder zwischen mehr als 300 verschiedenen Aktivitäten wählen. Insgesamt hatte die Kinderstadt in diesem Jahr knapp 9.000 Besucher. Zu Spitzenzeiten sind laut Projektleiterin Christin Wenig etwa 600 Kinder gleichzeitig in der Stadt gewesen, verteilt über den Tag sogar bis zu 800. Das habe für ordentlich Trubel gesorgt.

In ihren Augen war die diesjährige Kinderstadt ein voller Erfolg. Die Kinder hätten geforscht und experimentiert, auf den Stadtversammlungen diskutiert, gemeinsame Entscheidungen getroffen, "Hallörchen" verdient und wieder ausgegeben. Aber es war nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen, erzählt Christin Wenig. Immerhin gab es auch mehrere Banküberfälle und die Kinder hätten eine Security für die Security gefordert, weil nicht alles mit rechten Dingen zugegangen sei.

Aktionstage und Abenteuernächte

Ein Highlight waren laut der Projektleiterin die beiden Aktionstage zu Nachhaltigkeit und Kinderrechten. Dabei wurde unter anderem eine kleine Klima-Demo in der Kinderstadt organisiert und es gab eine Fragestunde mit dem Entertainer Karsten Lückemeyer alias "Astronaut Peter Ghost".

Leider hätte man in diesem Jahr wegen des Regens nur eine Abenteuernacht veranstalten können. Dabei essen die Kinder gemeinsam in der Kinderstadt Abendbrot und übernachten anschließend auch dort.

Insgesamt musste die Kinderstadt in diesem Jahr drei Mal geschlossen werden, am 1. Juli wegen Starkregen, am 7. Juli wegen eines Gewitters und 8. Juli wegen eines Streiks der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG).

Keine Corona-Einschränkungen mehr

Einen konkreten Lieblingsmoment hatte Christin Wenig in diesem Jahr nicht, stattdessen gab es viele schöne Momente, sagte sie. Leider hätte sie vom alltäglichen Trubel nicht so viel mitbekommen, weil sie als Projektleiterin meistens im Büro am Laptop saß.

Wenn ich auf meinen täglichen Streifzügen in der Kinderstadt unterwegs war, habe ich es immer sehr genossen, die Kinder dabei zu beobachten, wie ernsthaft sie in ihre Rollen geschlüpft sind und ihre Tätigkeiten wahrgenommen haben.

Christin Wenig, Projektleiterin der Kinderstadt

"Aber wenn ich auf meinen täglichen Streifzügen in der Kinderstadt unterwegs war, habe ich es immer sehr genossen, die Kinder dabei zu beobachten, wie ernsthaft sie in ihre Rollen geschlüpft sind und ihre Tätigkeiten wahrgenommen haben", erinnert sich Christin Wenig.

Es sei total schön gewesen, dass die Kinderstadt nach den Corona-Jahren nun wieder in ihrer vollen Größe und Komplexität stattfinden konnte. Dass es dieses Jahr wieder möglich war, das Ganze so uneingeschränkt durchzuführen, wäre laut Wenig in erster Linie der Mitarbeit von allen Beteiligten zu verdanken, die das Projekt auf verschiedene Art unterstützt haben. Für diese Unterstützung sei man "wahnsinnig dankbar".

Über 5.000 Euro gesammelt

So gab es im Juni etwa eine Crowdfunding-Aktion, weil die Kosten wegen steigender Preise und Inflation regelrecht explodiert waren. 5.000 Euro fehlten, aber dank der Spenden kam am Ende sogar mehr zusammen.

Auf die vergangene Kinderstadt soll noch ein Abschlussfilm und sogar ein Buch folgen. Danach werden Ideen für die nächste Kinderstadt gesammelt. Aufwand und Kosten wären so immens, dass man die Kinderstadt deshalb nur alle zwei Jahre durchführen könne. Kinderstädte gibt es in Sachsen-Anhalt übrigens auch in Magdeburg und Quedlinburg.

MDR (Annekathrin Queck)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 01. August 2022 | 06:30 Uhr

1 Kommentar

steka am 31.07.2022

Herzlichen Glückwunsch ! haben zwei glückliche Kinderstadtbürger, zählen jetzt noch die übriggebliebenen "Hallörchen".
Ein Wehrmutstropfen ist die Unfähigkeit der Stadt, den Zugang über die Peißnitzbrücke aufrechtzuerhalten. keine zeitliche Koordinierung mit Veranstaltern, kein "Fußgängertunnel" über die Brücke, keine Pontonbrücke als Ersatz, dilletantische Organisation des Fähreinsatzes.
Oder war es wieder mal "Störfeuer" wie damals die zahlreichen Versuche die Parkeisenbahn stillzulegen ?

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

versiffte Toilette in einer Schule 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Aprikosenhain mit Fackeln angewärmt 1 min
Aprikosenhain mit Fackeln angewärmt Bildrechte: TNN
1 min 23.04.2024 | 10:23 Uhr

Im sachsen-anhaltischen Sülzetal schützt ein Obst-Bauer seine Aprikosenbäume mit 180 Fackeln gegen Frost. Die Flammen erhöhen die Temperatur um vier Grad.
Auch ein Heißluft-Ventilator kam zum Einsatz.

Di 23.04.2024 09:40Uhr 00:35 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/boerde/video-obst-fackeln-sachsen100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Menschen in einem Parlament bei einer Abstimmung
Im Kreistag Mansfeld-Südharz ist eine Rückzahlung von Geld der Kreisumlage beschlossen worden. (Archivbild) Bildrechte: Landkreis Mansfeld-Südharz/Uwe Gajowski