leere Schaukel auf Spielplatz
Fördervereine können beispielweise neue Spielgeräte mitfinanzieren. Bildrechte: imago images/Lichtgut

Förderung Verband will Kita- und Schulfördervereine bezuschussen

16. Juni 2022, 14:39 Uhr

In Sachsen-Anhalt fehlen Kita- und Schulfördervereine. Im bundesweiten Vergleich landet das Land bei der Anzahl der Fördervereine auf einem der letzten Plätze. Die Menschen, die sich in Sachsen-Anhalt bereits engagieren, wollen das ändern und neue Vereinsgründungen unter anderem finanziell unterstützen.

Sachsen-Anhalt ist im Bereich der Kita-und Schulfördervereine nicht gerade ein Leuchtturm und belegt im bundesweiten Vergleich den drittletzten Platz. 550 Schulfördervereine gibt es im Land, also nur bei 63 Prozent der Schulen. Bei den Kindergärten gibt es nur 186 Fördervereine, das heißt, gerade mal neun Prozent der Kitas in Sachsen-Anhalt haben einen Förderverein.

Zuschuss vom Dachverband

In Rheinland-Pfalz hat im Vergleich knapp die Hälfte der Kindergärten einen Förderverein. In Nordrhein-Westfalen gibt es sogar mehr Schulfördervereine als Schulen. Der Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Sachsen-Anhalt e.V. will Eltern deshalb ermutigen, selbst einen Förderverein zu gründen. Online können sich interessierte Eltern ab Mittwochabend bewerben. Zehn Schulen und Kindergärten werden dann ausgewählt. Sie erhalten einen finanziellen Zuschuss von 150 Euro.

Denn die Gründung ist im Gegensatz zu einigen anderen Bundesländern nicht kostenlos. 50 Euro müssen zunächst für die Eintragung beim Amtsgericht entrichtet werden. Dazu kommen noch die Notarkosten. Am Ende sind in Sachsen-Anhalt dann je nach Lage gut 150 Euro zu zahlen.

So gründet man einen Kita- oder Schulförderverein Nach der Eintragung beim Amtsgericht gibt es eine Gründungsversammlung. Eine Satzung muss aufgesetzt, ein Protokoll geführt, und die Satzung letztlich verabschiedet werden. Mindestens sieben Mitglieder muss der Förderverein am Ende haben.

Fehlende Vereinsmitglieder

Die Grundschule Diesterweg in Halle ist nur ein Beispiel von vielen. Der schuleigene Förderverein suchte monatelang nach einem neuen Vorstandsvorsitzenden und einem Kassenwart. Vor knapp 30 Jahren gegründet, zählt der Verein aktuell ungefähr 40 Mitglieder. Doch niemand wollte die Führungsaufgabe übernehmen.

Das Problem ist nun zwar behoben. Doch es macht deutlich, dass sich immer weniger Eltern finden, die sich in Schulfördervereinen engagieren, erklärt Karl Beck, der Vorsitzende des Landesverbandes der Kita- und Schulfördervereine Sachsen-Anhalt.

Das Interesse vieler Eltern, sich in ihrer Freizeit für die Kita oder die Schule ihre Kinder ins Zeug zu legen, lässt leider einfach immer mehr nach.

Karl Beck – Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Sachsen-Anhalt

Zudem komme oft auch dazu, dass sich viele nicht trauen und nicht wissen würden, wie man einen Förderverein gründet und führt.

Was Fördervereine in Schulen und Kitas leisten

Der Kindergartenzaun muss neu gestrichen werden, der Schulhof braucht einen neuen Basketballkorb, die Theater-AG soll ausgestattet werden und die geplante Klassenfahrt bekommt Zuschüsse, weil nicht alle Eltern die Finanzierung stemmen könne: Gilt es solche Projekte umzusetzen, ist meist der Förderverein der Schule gefragt.

Ohne diese Institution, die sich hauptsächlich um Spenden und Sponsoren im Dienst der Pädagogik kümmert, ginge es an Schulen in Sachsen-Anhalt wohl wesentlich karger zu. Bildung ist eben teuer und das Budget der öffentlichen Hand ist bekanntermaßen überschaubar bemessen.

Einen Förderverein gibt es auch an der freien Um-Welt-Schule in Angern im Landkreis Börde. Dieser kann auch auf Unterstützung aus dem Dorf zählen, erzählt im Audio Andrea Schlickum vom Förderverein.

MDR (Stefan Bringezu,Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 09. Juni 2022 | 15:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus dem Wappen von Sachsen-Anhalt auf einer Polizeiuniform und dem Innenbecken des Bulabana-Spaßbades in Naumburg. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 25.04.2024 | 18:25 Uhr

Zukunftstag im MDR, Probleme mit Beweismitteln bei der Polizei, Bulabana wird umgebaut: die drei wichtigsten Themen vom 25. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Do 25.04.2024 18:00Uhr 02:03 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-fuenfundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Kritik an Aufbewahrung von Asservaten mit Audio
Eine Attrappe einer Stabgranate wie diese soll ein Polizeibeamter im Harz in seinem Kofferraum gelagert haben. Bildrechte: Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia im Eingangsbereich eines Gebäudes. D
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/Blaulicht Aktuell Solingen | Gianni Gattus