Impressionen vom Testlauf bei den Magischen Lichterwelten im Bergzoo Halle.
In diesem Jahr sind die Gesamtkosten für die Magischen Lichterwelten im Bergzoo Halle um 500.000 Euro gestiegen. Bildrechte: MDR/Andreas Manke

Gestiegene Transportkosten Lichterwelten Halle werden eine halbe Million Euro teurer

06. Juni 2023, 18:37 Uhr

Die Magischen Lichterwelten locken jedes Jahr zahlreiche Besucherinnen und Besucher in den Bergzoo Halle. Weil die Figuren in China gefertigt und nach Halle verschifft werden müssen, sind nun die Transportkosten gestiegen. Etwa 500.000 Euro mehr müssen die Veranstalter ausgeben. Auf die Gäste sollen die Mehrkosten allerdings nicht umgelegt werden.

Im Bergzoo Halle wird die diesjährige Magischen Lichterwelten rund 500.000 Euro teurer als im vergangenen Jahr. Das teilte ein Zoo-Sprecher MDR SACHSEN-ANHALT mit. Demnach steigen die Gesamtkosten von 1,2 Millionen Euro auf rund 1,5 bis 1,8 Millionen Euro. Genau könne man es zu diesem Zeitpunkt noch nicht beziffern.

Gestiegene Transportkosten

Hauptgrund sei neben gestiegenen Transportkosten der längere Weg. Denn die leuchtenden Figuren stammen in diesem Jahr nicht von einer früheren Ausstellung in Europa. Die Figuren werden exklusiv für den Bergzoo in China gefertigt, dann in rund 25 großen Überseecontainern verschifft und direkt nach Halle transportiert.

Keine höheren Eintrittspreise

Die gestiegenen Kosten sollen sich aber nicht auf die Eintrittspreise auswirken, verspricht Veranstaltungsleiter Tom Bernheim: "Wir wollen die Preise stabil halten", sagte er im Gespräch mit MDR SACHSEN-ANHALT. Um die Mehrausgaben zu kompensieren, hofft Bernheim auf mehr Besucher.

Die Magischen Lichterwelten sollen am 19. Dezember eröffnet werden und stehen unter dem Motto "Tausendundeine Nacht".

Korrekturhinweis: In einer früheren Version des Artikels war von 300.000 Euro Mehrkosten die Rede. Das ist nicht richtig. Wir haben den Fehler korrigiert und bitten um Entschuldigung.

MDR (Andreas Manke, Moritz Arand)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 06. Juni 2023 | 07:30 Uhr

1 Kommentar

hilflos vor 42 Wochen

Man sollte drauf verzichten und die Mittel für die Unterstützung der ukrainischen Flüchtlinge nutzen und nicht für chinesische Kultur ausgeben

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einer liegenden Waffe mit Munition daneben und einem "Nazi Kiez" Graffiti auf einer braunen Wand. 2 min
Bildrechte: imago/mdr
2 min 28.03.2024 | 18:42 Uhr

Entwaffnung AfD-Mitglieder, Kritik an Corona-Maßnahmen, Rechte Graffitis: die drei wichtigsten Themen vom 28. März aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp in nur 90 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Do 28.03.2024 18:00Uhr 02:02 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-achtundzwanzigster-maerz-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video