Ein Rettungswagen der Feuerwehr fährt mit Blaulicht durch eine Straße.
Ein Mann hat in Halle auf offener Straße ein Baby reanimiert. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Marcel Kusch

Lebensretter Halle: 42-Jähriger reanimiert vier Monate alten Jungen

22. Oktober 2022, 11:34 Uhr

Eine Horrorvorstellung für Eltern: Plötzlich atmet das eigene Kind nicht mehr. In Halle ist das Eltern am Freitagabend in der Straßenbahn passiert. Ein hilfsbereiter Mitfahrer hat Schlimmeres verhindert.

Ein vier Monate alter Säugling musste in Halle-Neustadt reanimiert werden. Die Eltern waren mit ihrem Kind am späten Freitagabend in einer Straßenbahn unterwegs, als der Junge plötzlich nicht mehr atmete, wie die Polizei mitteilte.

Demnach verließen die Eltern sowie ein 42-jähriger Mann die Straßenbahn, Passanten informierten den Rettungsdienst. Der Polizei zufolge reanimierte der 42-Jährige das Baby noch vor Eintreffen der Sanitäter.

Fieberkrampf wahrscheinliche Ursache

Der Junge wurde anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Laut Polizei erlitt das Kind wahrscheinlich einen Fieberkrampf. Es gehe ihm bereits besser.

MDR (Hannes Leonard, Fabian Frenzel)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | 22. Oktober 2022 | 11:00 Uhr

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt