Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Rund 960 Wohnungen in Halle-Neustadt sollen auch weiterhin warmes Wasser erhalten. Bildrechte: imago/Steffen Schellhorn

Halle-NeustadtHeizung und Warmwasser für Wohnungen vorerst gesichert

20. Juli 2022, 13:51 Uhr

Weil ihr Vermieter zu lange nicht für Warmwasser und Heizung gezahlt hat, sollte Mieterinnen und Mietern in Halle-Neustadt beides abgedreht werden. Nun hat der Vermieter offene Rechnungen bezahlt. Der Mieterrat in Halle hatte zuvor eine "Riesenschweinerei" beklagt.

Entwarnung für Mieterinnen und Mieter in Halle-Neustadt: Hunderte Wohnungen sollen auch weiterhin warmes Wasser bekommen. Nach Angaben der Energieversorgung Halle (EVH) hat der Vermieter der rund 960 Wohnungen, die belvona Real Estate GmbH, die ausstehenden Rechnungen für die Wärmeversorgung beglichen. Damit sei die Kuh erstmal vom Eis, sagte Iris Rudolph, Sprecherin der Stadtwerke Halle, MDR SACHSEN-ANHALT.

Allerdings ist am 31. Juli die nächste Zahlungstranche fällig. Die Gespräche mit dem Unternehmen gestalteten sich bisher immer schwierig, sagte Rudolph. Sie regte an, dass sich die Mieter zusammenschließen könnten, um gemeinsam Druck auf den Vermieter auszuüben, um eine Lösung zu finden.

Versorgung sollte am Donnerstag abgestellt werden

Den Wohnblöcken in Halle-Neustadt drohte, dass noch in dieser Woche Heizung und Warmwasser abgedreht werden. Die Stadtwerke-Tochter EVH hatte die betroffenen Mieterinnen und Mieter per Schreiben informiert, dass die Versorgung am Donnerstag eingestellt werden sollte. Nach Angaben von Sprecherin Rudolph war ein Rückstand im sechsstelligen Bereich entstanden.

Von den 960 Wohnungen der belvona Real Estate GmbH in Halle-Neustadt sind aktuell etwa 490 bewohnt. Erst Ende 2021 hatte der Vermieter aus Düsseldorf die Häuser in Halle-Neustadt übernommen.

Mieterrat: "Riesenschweinerei"

Der Mieterrat in Halle bestätigte den Fall. Vorsitzender Peter Scharz sprach bei MDR SACHSEN-ANHALT von einer "Riesenschweinerei". Seit Monaten stehe man in Kontakt mit dem Vermieter der Blöcke, einer Firma mit Sitz außerhalb von Sachsen-Anhalt.

Sie hatte die Wohnhäuser Ende vergangenen Jahres übernommen. Die Stadtwerke hatten zuletzt keine andere Lösung gesehen, als Warmwasser und Heizung abzudrehen.

Mehr zum Thema: Ärger mit dem Vermieter

MDR (Marc Weyrich, Annekathrin Queck, Luca Deutschländer)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 20. Juli 2022 | 14:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen