Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Projekte und Artikel der MM&A-Studenten der Universität Halle

Warum schreiben Studierende für den MDR?

Mit dem Projekt "Studierende schreiben" erhalten die Studentinnen und Studenten einen Einblick in das Funkhaus und in die Arbeit der Online-Redaktion von MDR SACHSEN-ANHALT. Im Rahmen der Kooperation zwischen dem Studiengang "MultiMedia & Autorschaft" und dem MDR geben Journalisten ihre Erfahrungen weiter und die Studierenden schreiben Berichte und Reportagen.

Was ist "MultiMedia & Autorschaft"?

Der Studiengang "MultiMedia & Autorschaft" ist ein Master der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Das medienwissenschaftliche Studium widmet sich dem digitalen Journalismus, dem multimedialen Erzählen und ist mit einer praktischen journalistischen Ausbildung (Text, Bild, Video) mit dem Schwerpunkt Onlinejournalismus und Onlinekonzeption verknüpft.

Was lernt man an einem "Reportertag"?

Die Studierenden nehmen an Redaktionssitzungen Teil, verfassen Artikel und setzen diese für die Nachrichtenseite mdrsachsenanhalt.de um. Dabei können sie entweder vorbereite Themen zu Ende recherchieren oder sich tagesaktuell beauftragen lassen.

Welche Themen werden umgesetzt?

Die Themen können vielfältig sein. Die Herausforderung liegt darin herauszufinden, welche Themen für die Nutzer von MDR SACHSEN-ANHALT interessant sind und wie sie auf eine regionale Ebene gebracht werden können. So geht es beispielsweise darum, wie sich der Klimwandel in Halle bemerkbar macht, um Klimaschutzpläne und um umweltfreundliche Pflegeprodukte, um Landflucht, häusliche Gewalt gegen Männer oder um Organspende.

Klima lokal

Studierende schreibenJunge Reporterinnen und Reporter berichten über Klimawandel in Sachsen-Anhalt

Wie schreibt man für ein Nachrichtenportal? Multimedia-Studierende der Uni Halle lernen in der Online-Redaktion von MDR SACHSEN-ANHALT, worauf es bei der Berichterstattung über lokale Themen und den Klimawandel ankommt.

mit Audio

Studierende schreiben für den MDRHalle: Pläne für Klimaschutzrat kommen endlich voran

Halle soll einen Klimaschutzrat bekommen: ein Gremium, in dem verschiedene städtische Akteure zusammenkommen und klimapolitische Maßnahmen diskutieren. Doch der Weg dorthin ist gar nicht so leicht.

Studierende schreiben für den MDRWie sich Halle an die Herausforderungen des Klimawandels anpassen kann

Ein Klima-Projekt hat erarbeitet, wie Halle bevorstehende Herausforderungen durch die Klimakrise meistern kann. Für die Stadt ergeben sich daraus wichtige Impulse.

Studierende schreiben für den MDRWie sich der Klimawandel auf dem Südfriedhof Halle auswirkt

Der Südfriedhof in Halle ist die grüne Lunge der Südstadt. Doch der Klimawandel hinterlässt Schäden. Hunderte Bäume sind abgestorben. Friedhofsleiter Andreas Herzig und sein Team stehen vor großen Herausforderungen.

Studierende schreiben für den MDRPflegekur fürs Meer: Haare aus Halle sollen Gewässer sauber machen

Haare ins Meer statt in den Müll – das ist die Idee eines Projektes, das Gewässer vor Verschmutzungen mit Öl bewahren will. Auch Friseursalons aus Sachsen-Anhalt sind dabei. Wie das funktioniert.

Studierende schreiben für den MDRÖkofeminismus: "Es ist schwer für Leute, die arbeiten und Kinder haben"

Klimaaktivismus und Feminismus – funktioniert das? Mit "Ökofeminismus" wird versucht, die Brücke zu schlagen. Ist die Bewegung auch in Halle angekommen?

mit Audio

Studierende schreiben für den MDRGrüne Clubkultur: Das Charles Bronson in Halle nimmt Klimaschutz ernst

Der Energieverbrauch von Clubs ist laut der Green Music Initiative zu hoch. In Halle ergreifen einige Diskotheken deshalb bereits Maßnahmen, um in Sachen Klimaschutz mithalten zu können.

mit Audio

Studierende schreiben für den MDRKommentar zur AKW-Laufzeitverlängerung: Erinnert euch an Morsleben

Das Atommüll-Endlager in Morsleben scheint in der aktuellen Debatte um die AKW-Laufzeitverlängerung vergessen. Dabei ist die unsichere Lagerung von radioaktivem Abfall ein Hauptproblem der Kernenergie. Ein Kommentar.

mit Video

Studierende schreiben für den MDRGrünes Bitterfeld: Wie sich die Natur ihren Platz zurückerobert

Braunkohleabbau und Chemiemüll haben die Natur in Bitterfeld unabänderlich verändert. Eine Renaturierung ist nicht immer so einfach möglich. Wie konnte Bitterfeld dennoch relativ grün werden?

mit Audio

Studierende schreiben für den MDRWildbiene sucht Lebensraum: Wieso Imkern nicht die Lösung ist

Als Maßnahme gegen das Bienensterben versuchen sich immer mehr Menschen selbst als Imker – auch der Student Felix Gadow aus Halle. Warum das gut gemeint, aber zu kurz gedacht ist.

Studierende schreiben für den MDRWie Filme in Sachsen-Anhalt klimafreundlicher produziert werden

Film verbrauchen viel CO2. Ökologische Mindeststandards sollen zu einer nachhaltigen Produktionsweise anregen. Der grüne Wandel stellt die Branche vor neue Herausforderungen – auch in Sachsen-Anhalt.

Studierende schreiben für den MDRWie ein hallescher Verein essbare Wälder erschaffen will

Kostenlose Kiwis, Josta- und Heidelbeeren für Hallenserinnen und Hallenser? Das möchte der Verein Food Forest mit essbaren Wäldern ermöglichen. Dabei verbindet das Projekt Klimaschutz und soziales Engagement.

Studierende schreiben für den MDRWenn Aktivismus stirbt: Warum Extinction Rebellion in Halle nicht mehr aktiv ist

Die Gruppe Extinction Rebellion macht auf das drohende Aussterben der Menschheit durch die Klimakrise aufmerksam. In Halle allerdings nicht mehr: Die Ortsgruppe ist inaktiv. Eine Suche nach Gründen.