Betriebsverbot aufgehoben Gesperrte Peißnitz-Brücke in Halle: Fähre ab Freitag wieder in Betrieb

10. Juni 2022, 06:32 Uhr

Am Wochenende ist die Ersatz-Fähre über die Saale wieder im Einsatz. Das Wasser- und Schifffahrtsamt Elbe (WSA) hat durch die Berufsgenossenschaft Schifffahrt und Verkehr einer Vor-Ort-Abnahme des eingesetzten Wasserfahrzeuges durchgeführt. Auch die Arbeiten an der Brücke sind laut Stadt im Zeitplan.

In Halle setzt ab diesem Freitag und bis Sonntag wieder eine Fähre über die Saale zur Peißnitz-Insel über. Sie sei täglich von 12 bis 20 Uhr im Einsatz, hieß es von den Behörden. Das Wasser- und Schifffahrtsamt Elbe (WSA) hat demnach eine Vor-Ort-Abnahme des eingesetzten Wasserfahrzeuges durchführen lassen. Die "Berufsgenossenschaft Schifffahrt und Verkehr" habe nichts zu bestanden gehabt, hieß es.

Viele Hallenser und Hallenserinnen dürften sich darüber freuen. Denn die Fähre zur Peißnitz-Insel in Halle wird rege genutzt. An Freitagen und am Wochenende herrsche dort geschäftiges Treiben. Vor allem Radfahrer und Fußgänger nutzten die Gratisüberfahrten. Bis zu zehn Personen finden auf der überdachten Fähre Platz, auch Fahrräder können mitgenommen werden.

Seit Mitte Mai läuft der Fährbetrieb

Peißnitzbrücke in Halle
Peißnitz-Brücke Halle. Bildrechte: imago images/Steffen Schellhorn

Der Fährverkehr mit dem Saale-Floß war am 13. Mai eingerichtet worden, da die Peißnitzbrücke wegen Bauarbeiten gesperrt werden musste. Die Möglichkeit der Fahrüberfahrt soll auch die wirtschaftlichen Einbußen der Freizeiteinrichtungen auf der Peißnitz mildern. Die Kosten für die Ersatzfähre belaufen sich laut Stadt auf rund 20.000 Euro.

Bauarbeiten werden Ende Juni abgeschlossen

Die Bauarbeiten an der Peißnitz-Brücke selbst laufen wie geplant. Ende Juni soll die wichtige und stark frequentierte Brück wieder für Fußgänger und Radfahrer freigegeben werden. Einziger Wermutstropfen: Die Kinderstadt auf der Peißnitz öffnet schon am 24. Juni ihre Tore und kann deshalb in den ersten Tagen nur über die Fähre oder lange Umwege erreicht werden. Aber vielleicht macht so eine Fahrt mit der Fähre den Kindern ja Spaß.

MDR (Stefan Bringezu)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 10. Juni 2022 | 08:30 Uhr

1 Kommentar

steka am 09.06.2022

Und das konnte nicht vor Pfingsten geschehen ?
Na da haben die Beamten aber gründlich ihre Privilegien pünktlich Feierabend und Feiertagsruhe durchgesetzt.

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Verkehrsvermittlung mittels 3D-Brille bei einem gestoppten Verkehrsteilnehmer 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK