Engagement für Kinder Peter Maffay und Franckesche Stiftungen kooperieren

09. Juni 2022, 18:43 Uhr

Die Franckeschen Stiftungen in Halle und Peter Maffay wollen in Zukunft zusammen arbeiten und sich um benachteiligte Kinder kümmern. Kinder sollen zum Austausch in ein "Tabaluga-Haus" in Bayern fahren.

Ein Mann mit Brille und blauem Sacko lächelt in die Kamera.
Bildrechte: MDR/Gaby Conrad

Eine hallesche Institution und ein Neu-Hallenser – also ein "Hallunke" – machen gemeinsame Sache. Die Franckeschen Stiftungen und Musiker Peter Maffay möchten ab nächstem Jahr benachteiligten Kindern Urlaub und kulturelle Bildung ermöglichen. Der Vertrag besteht aus einem Handschlag und einem gegenseitigen Blick in die Augen.

Idee entstand bei Gast-Auftritt

Die Idee entstand vergangenes Jahr, als Peter Maffay für eine Talk-Veranstaltung von MDR KULTUR in den Franckeschen Stiftungen gastierte. Maffay zeigte sich nach einem ersten Rundgang beeindruckt von der Arbeit der des selbsternannten Bildungskosmos, von dessen Angeboten auch schon seine Lebensgefährtin, eine Hallenserin, in ihrer Jugend profitierte. Maffays Idee: "Kinder aus Halle könnten zu uns nach Bayern kommen und dort ihre therapeutischen Ferien verbringen."

Zwar seien die Franckeschen Stiftungen viel größer als die Peter Maffay Stiftung – beim Anliegen, sich um benachteiligte Kinder zu kümmern, gäbe es jedoch Synergien, ist sich Maffay sicher. Dieses Understatement des Künstlers teilt man in den Franckeschen Stiftungen indes nicht: "Was in der Peter Maffay Stiftung passiert, eröffnet den Kindern so viele Chancen, dass es uns eine große Ehre ist, uns daran zu beteiligen", erklärt Anneheide von Biela, stellvertretende Direktorin der Franckeschen Stiftungen und zeigt sich auch persönlich ganz begeistert vom Rockstar:

Wir haben keinen Vertrag unterschrieben, wir haben uns die Hand gegeben und tief in die Augen geschaut. Peter Maffay ist uneitel, zugewandt, offen und interessiert sich einfach für Kinder und möchte deren Leben unterstützen.

Anneheide von Biela Stellvertretende Direktorin der Franckeschen Stiftungen

Austausch zwischen Sachsen-Anhalt und Bayern

Im kommenden Jahr sollen zehn bis 15 Kinder aus Halle erstmals auf Gut Dietlhofen nach Bayern in ein "Tabaluga-Haus" Peter Maffays fahren. "Dort lernen sie vielleicht zum ersten Mal das Landleben kennen", so Maffay. "Den Respekt im Umgang mit der Schöpfung sind Eindrücke, die noch lange die Entwicklung prägen", ist sich der Sänger sicher.

Ausgewählt werden sollen Kinder aus Familien, die sich nicht ohne Weiteres Urlaub leisten können und für die kulturelle Bildung schwer zugänglich ist. "Wir werden in Bayern eine wunderbare Umgebung vorfinden und dort ein Programm der kulturellen Bildung organisieren. Wir denken an Musizieren, Medienprojekte, Arbeiten mit Texten", zählt von Biela auf und ergänzt: "Maffay ist auch bereit dazu, mit unseren Kindern zu musizieren."

Maffay: Kulturelle Bildung Grundlage für Leben in einer Demokratie

Sogar eine Liste mit Instrumenten habe er schon entgegengenommen, der er den jungen Gästen aus Halle zur Verfügung stellen möchte. Peter Maffay seinerseits ist sich sicher, dass "kulturelle Bildung die Grundlage für ein Leben in einer Demokratie" sei. Sie sei "die Voraussetzung für eine friedliche, koexistenzielle Perspektive unserer Gesellschaft und der Begegnung in allen denkbaren Bereichen auf Augenhöhe."

Auf Begegnungen und Austausch hoffen auch die pädagogischen Mitarbeitenden der Franckeschen Stiftungen. Einen fachlichen Austausch strebe man aufgrund der ähnlichen Anliegen und Themenbereiche an, sagt Anneheide von Biela.

Dass die Kooperation konkret erst nächstes Jahr beginnt, liegt an einem weiteren Engagement der Peter Maffay Stiftung. Seine Tabaluga-Häuser sind aktuell belegt, weil dort Kinder aus der Ukraine vorübergehend zu Gast sind.

Die Pläne lagen einige Monate in den Schubladen, ehe es Ende Februar ein zweites Treffen und einen ausführlichen Rundgang Maffays über das Gelände der alten Schulstadt gab. Danach stand fest: Wir machen das.

MDR (Marc Weyrich,Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 09. Juni 2022 | 16:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus dem Wappen von Sachsen-Anhalt auf einer Polizeiuniform und dem Innenbecken des Bulabana-Spaßbades in Naumburg. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 25.04.2024 | 18:25 Uhr

Zukunftstag im MDR, Probleme mit Beweismitteln bei der Polizei, Bulabana wird umgebaut: die drei wichtigsten Themen vom 25. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Do 25.04.2024 18:00Uhr 02:03 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-fuenfundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Kritik an Aufbewahrung von Asservaten mit Audio
Eine Attrappe einer Stabgranate wie diese soll ein Polizeibeamter im Harz in seinem Kofferraum gelagert haben. Bildrechte: Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia im Eingangsbereich eines Gebäudes. D
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/Blaulicht Aktuell Solingen | Gianni Gattus