Nach Bauverzögerung Neues Planetarium in Halle soll Ende März eröffnen

13. Januar 2023, 11:37 Uhr

Der Termin für die Eröffnung des Planetariums in Halle steht nicht mehr in den Sternen. Ende März wird der Rundbau am Holzplatz, begleitet von Veranstaltungen, offiziell eröffnet. Das alte Planetarium auf der Peißnitz fiel der Flut 2013 zum Opfer. Die Eröffnung des Nachfolgers hatte sich wegen Fehlern an der Kuppel verzögert.

Das neue Planetarium in Halle soll am 30. März eröffnet werden. Wie die Stadt mitteilte, ist für die Eröffnung ein mehrtägiges Programm geplant. Es soll unter anderem die Umwandlung des ehemaligen Gasometers in das neue Planetarium in Halle zeigen.

Planetarium auf der Peißnitz 2013 zerstört

Das neue Planetarium tritt an die Stelle seines Vorgängers auf der Peißnitzinsel. Das Gebäude war 2013 bei der damaligen Hochwasserkatastrophe zerstört und später abgerissen wurde. Finanziert wurde der Bau in Höhe von rund 21 Millionen Euro aus dem Fluthilfe-Fonds von Bund und Ländern.

Das Planetarium auf der Peiߟnitzinsel in Halle (Saale).
Das alte Planetarium auf der Peiߟnitzinsel in Halle wurde bei der Flut 2013 zerstört. (Archivbild) Bildrechte: imago/Steffen Schellhorn

Errichtet wurde das neue Planetarium der Saalestadt im alten Gasometer. Einst wurde von hier aus Gas in die Innenstadt geliefert. 1972 wurde die Anlage stillgelegt, nur der große Gasbehälter blieb erhalten.

Seit 2019 wird in dem Rundbau am Holzplatz gebaut. Herzstück ist der Sternensaal, der 110 Personen Platz bietet. Nach der Eröffnung Ende März sollen sich hier künftig auch Paare unter dem Sternenzelt das Ja-Wort geben können.

Neubau: Eröffnung verschoben

Der Neubau samt Sternenwarte, Aussichts-Terrasse und Kuppel-Raum sollte eigentlich bereits seit vergangenen Sommer Besucherinnen und Besucher empfangen. Wegen Produktions-Fehlern an der Kuppel hatten sich die Bauarbeiten verzögert. Die Firma hatte nachgebessert, nun sind die Fehler behoben.

MDR (Fabian Brenner, Cornelia Winkler)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 12. Januar 2023 | 20:00 Uhr

1 Kommentar

Hobby-Viruloge007 am 13.01.2023

Schön für Halle, freut mich.

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Ein braun-weiß gefiederter Fischadler fliegt über eine Wasseroberfläche. In seinen Krallen hält er einen Fisch
An der Goitzsche haben die Fischadler ein großes Nahrungsangebot - ab und an landen aber auch Goldfische und Kois als Mahlzeit im Nest. Bildrechte: BUND Goitzsche-Wildnis