Schlechte Arbeitsbedingungen Feuerwehr Halle protestiert mit abgebranntem Weihnachtsbaum
Hauptinhalt
Die Berufsfeuerwehrleute in Halle haben gegen schlechte Arbeitsbedingungen und Sparmaßnahmen protestiert. Außerdem beklagen sie fehlende Wertschätzung. Symbolisch wurde ein verkohlter Weihnachtsbaum überreicht. Die Stadt hat bereits auf die Forderungen reagiert.

Bei der Berufsfeuerwehr der Stadt Halle herrscht Frust über die Arbeitsbedingungen. Die Gewerkschaft Verdi hatte deshalb die Feuerwehrleute der Stadt für Donnerstag zu einer Protestaktion aufgerufen.
Vor dem Ratshof am Markt ist dem Verwaltungschef der Berufsfeuerwehr ein abgebrannter Weihnachtsbaum übergeben worden. Als Symbol für indirekte Sparmaßnahmen, wie es von Gewerkschaftsseite heißt. Das Problem seien eine gestiegene Arbeitsbelastung, mangelnde Wertschätzung und ein Beförderungsstau gerade in unteren Besoldungsgruppen.
Zusätzliche Arbeit während Corona-Pandemie
Außerdem verspüren die Feuerwehrleute laut Gewerkschaft keine Wertschätzung und Anerkennung für ihre Arbeit während der Corona-Pandemie. Bei gleichbleibendem Personalbestand seien beispielsweise der Intensivtransport von Corona-Erkrankten, Hilfe bei der Kontaktnachverfolgung sowie Auf- und Abbau von Impf- und Testeinrichtungen eine Mehrbelastung. Verdi-Sprecher Johannes Mielke sagte MDR SACHSEN-ANHALT, vor allem fehlende Kommunikation sei das Problem.
Die Stadt wirft dies wiederum der Gewerkschaft vor und argumentiert, die geforderten Beförderungen hätten wegen einer Haushaltsperre im vergangenen Jahr nicht erfolgen können. Bei einem genehmigten Haushalt sollen die umgehend nachgeholt werden.
MDR (Cornelia Müller, Fabian Frenzel)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | 20. Januar 2022 | 08:00 Uhr
O.B. vor 16 Wochen
Es ist immer wieder erstaunlich wie schnell Gelder klargemacht werden wenn ein Nachbar Hilfe benötigt. Im Gegensatz dazu dauert es aber ewig eigene Steuergelder für eigene Bedürfnisse locker zu machen. Gerade in so einem Fall oder halt auch der Fall mit den Boni für kkh Personal kann man nur mit dem Kopf schütteln. Man gibt das letzte Hemd aber Sitz dann nackig da und das hält man auch noch für selbstverständlich 🤦♂️
hilflos vor 16 Wochen
In diesem Falle ist es schon schön blöd, dass verbeamtete Feuerwehrleute nicht streiken dürfen. Da haben es Lokführer besser