Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Sachsen-Anhalts größte UniversitätKein Ergebnis: Uni Halle verschiebt Wahl des neuen Rektors

07. Juli 2022, 06:28 Uhr

Drei Kandidaten hatten sich um das höchste Amt der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) beworben. Doch der Senat der Uni Halle konnte am Mittwoch keinen neuen Rektor wählen. Die erforderliche Mehrheit kam nicht zustande. Die Wahl wird nun verschoben. Die Amtszeit soll am 1. September beginnen.

von MDR SACHSEN-ANHALT

Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) hat die Wahl für einen neuen Rektor verschoben. Wie die MLU am Mittwochabend mitteilte, hat sich der Akademische Senat dazu nach intensiven Diskussionen entschieden. Die Wahl soll nun um eine Woche vertagt werden. Bei den zwei Wahlgängen sei nicht die erforderliche Mehrheit für die Wahl zustande gekommen, teilte die Universität mit.

Bereits im ersten Wahlgang landete Amtsinhaber Christian Tietje überraschend deutlich hinter seinen beiden Herausforderern. Daraufhin zog der Jurist seine Kandidatur zurück und verließ die Sitzung.

Eine Bewerberin, zwei Bewerber, alles ProfessorenInsgesamt hatten sich drei Kandidaten um das Amt beworben: Statistikerin Prof. Dr. Claudia Becker, der amtierende Dekan der Medizinischen Fakultät, Physiologe Prof. Dr. Michael Gekle und der amtierende Rektor, Wirtschaftsrechtler Prof. Dr. Christian Tietje.

Die Amtszeit des neuen Rektors soll am 1. September 2022 beginnen und dauert vier Jahre. Der amtierende Rektor Christian Tietje muss seinen Posten nach nur einer Amtszeit räumen.

Schwierige Aufgaben warten auf neuen Rektor 

Der amtierende Rektor der halleschen Universität, Christian Tietje. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Universität steckt in finanziellen Nöten, denn sie ist größer, als ihr die Landesregierung zugesteht. Der aktuelle Rektor Christian Tietje setzt auf einen konsequenten Aderlass, um die Millionenlöcher im Haushalt zu stopfen. Es sollen etwa 4.000 von rund 21.000 Studienplätzen gestrichen werden.

Auch 25 von mehr als 300 Professuren könnten wegfallen, ebenso ganze Studiengänge. Wirtschaftswissenschaftlerin Claudia Becker ist davon überzeugt, dass das auch anders geht. Auch Michael Gekle stellte sich zur Wahl. Derzeit ist der Physiologe noch Dekan der Medizinischen Fakultät, wurde aber dort in der letzten Woche abgewählt.

Die Rektoren seit dem Jahr 2000

  • 2000–2006: Wilfried Grecksch, Mathematiker
  • 2006–2010: Wulf Diepenbrock, Agrarwissenschaftler
  • 2010–2018: Udo Sträter, Theologe
  • seit 2018: Christian Tietje, Jurist

Die Uni Halle in ZahlenDie hallesche Universität entstand im Jahr 1817 aus der Vereinigung zweier Universitäten: der 1502 in Wittenberg gegründeten und der 1694 in Halle gegründeten Universität. Momentan sind mehr als 21.000 Studentinnen und Studenten eingeschrieben. Es gibt etwa 300 Professorinnen und Professoren, dazu mehr als 1.000 Wissenschaftliche Mitarbeiter. Der finanzielle Zuschuss des Landes betrug im Jahr 2021 – ohne die medizinische Fakultät – rund 166 Millionen Euro. Die Uni ist einer der größten Arbeitgeber in der Region.

Mehr zum Thema Uni Halle

MDR (Theo M. Lies, Luise Kotulla, Jonas Ney)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 07. Juli 2022 | 05:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen