Der Schriftzug „Polizei“ auf der Kühlerhaube eines Autos 1 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Soeren Stache
1 min

Nach dem schweren Unfall mit einem Polizeiauto am Freitag in Halle ist weiter unklar, wie es dazu kommen konnte. Auch ein externer Gutachter ist bei den Ermittlungen im Einsatz.

MDR SACHSEN-ANHALT Di 15.10.2024 13:48Uhr 00:38 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/audio-unfall-polizeiauto100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mann zwischen Ampelmast und Auto eingeklemmt Schwerer Unfall mit Polizeiauto in Halle

13. Oktober 2024, 12:50 Uhr

Ein Polizeiauto auf dem Weg zum Einsatz ist am Freitagabend in Halle mit einem anderen Wagen kollidiert. Dabei wurden sechs Menschen verletzt. Ein 18-jähriger wurde zwischen der Polizeistreife und einem Ampelmast eingeklemmt und schwer verletzt.

Nach einem schweren Unfall mit einem Polizeifahrzeug in Halle und mehreren Verletzten laufen nun die Ermittlungen. Ein externer Gutachter von der Dekra sei hinzugezogen worden, teilte Polizeisprecherin Ulrike Diener MDR SACHSEN-ANHALT mit. Mit einem Ergebnis werde in ein paar Wochen gerechnet. So solle unter anderem geklärt werden, ob der Polizeitransporter zum Zeitpunkt des Unfalls mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs war.

Bei dem Unfall am Freitagabend waren sechs Menschen verletzt worden. Wie die Polizei MDR SACHSEN-ANHALT am Samstagmorgen mitteilte, war am späten Abend in der Nähe des Hauptbahnhofs ein Streifenwagen unterwegs Richtung Riebeckplatz zu einem Einsatz unterwegs.

Auf der Merseburger Straße in Höhe der Kreuzung Pfännerhöhe/Raffineriestraße stieß der Streifenwagen mit einem Pick-Up zusammen, kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Ampel. Dabei wurde ein 18-jähriger Fußgänger, der gerade an der Ampel wartete, zwischen Ampelmast und Polizeiwagen eingeklemmt. Er erlitt schwerste Verletzungen.

Insgesamt sechs Personen verletzt

Der Pick-Up wurde durch den Aufprall über das Gleisbett der Straßenbahn auf die Gegenfahrbahn geschleudert und kollidierte mit einem anderen Pkw. Herumfliegende Trümmerteile haben einen weiteren Fußgänger getroffen.

Zwei der insgesamt sechs verletzten Menschen wurden stationär ins Krankenhaus aufgenommen. Im Einsatz waren mehrere Rettungswagen und Feuerwehren sowie die Ölwehr waren. Außerdem war ein externer Unfallgutachter vor Ort. Der Unfallort war am Samstag gegen 3:45 Uhr komplett beräumt.

MDR (Alisa Sonntag, Ingver Jensen, Michel Holzberger) | erstmals veröffentlicht am 12.10.2024

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | 12. Oktober 2024 | 09:00 Uhr

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Kultur

Das Tanzstück Peter Pan am Theater Bautzen. Zu sehen ist ein Bühnenbild in Form eines überdimensionalen grünen Zimmer mit bunt kostümierten Tänzern, die zum Teil auf einem riesigen Tisch stehen
Das Deutsch-Sorbische Volkstheater Bautzen hat die Geschichte von "Peter Pan" mit Musik von Leonard Bernstein als Tanzstück auf die Bühne gebracht. Bildrechte: Theater Bautzen/Pawel Sosnowski

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus Menschen, die in Magdeburg auf dem alten Markt Lieder singen, und dem Fluss Holtemme im Harz 2 min
Bildrechte: Wenzel Oschington / dpa
2 min 16.01.2025 | 18:00 Uhr

Erinnerung an Anschlagsopfer, Hochwasserschutz, weniger Tiere im Erlebnispark Memleben: Die drei wichtigsten Themen vom 16. Januar aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Mara Wunderlich.

MDR FERNSEHEN Do 16.01.2025 18:09Uhr 01:55 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-video-nachrichten-aktuell-sechzehnter-januar100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video